Urlaub im Landkreis Regen im Bayerischen Wald

Regener KinderKulturTage 2009 - Vier Produktionen vom 14. bis 22. Juli in Regen zu Gast

(lifePR) (Regen (Bayerischer Wald), )
Zum neuten Mal gehen ab kommenden Dienstag 14. Juli 2009 im Landwirtschaftsmuseum die "Regener KinderKulturTage" im Bayerischen Wald über die Bühne. Erneut ist es den Organistoren gelungen, für die beliebte Veranstaltungsreihe ein attraktives Programm zusammenzustellen. Die Verantwortlichen von der Kath. Erwachsenenbildung im Lkr. Regen e.V. im Bayerischen Wald wollen ganz bewusst professionelle Ensembles nach Regen holen, um ein qualitativ hochwertiges Kulturprogramm für Kinder anbieten zu können.

Traktorenhalle wird zur Theaterarena Wie in den vergangenen Jahren, so hat man auch dieses Mal wieder versucht Spitzenkultur für die Kids in die Kreisstadt Regen zu holen. "Wir freuen uns schon mächtig auf die Vorstellungen, denn die professionellen Ensembles bereiten den Erwachsenen erfahrungsgemäß genau so viel Spaß wie den Kindern!", sagt Sonja Petersamer, die seit der Gründung der Regener KinderKulturTage zusammen mit Roland Pongratz für die Organisation verantwortlich zeichnet.

Und weil die Schauspieler und Strippenzieher hinter den Marionetten ihr Handwerk bestens verstehen, wird der etwa 200 Zuschauer fassende Theatersaal schnell zur überkochenden Arena, in der die großen und kleinen Besucher aufmerksam und gebannt das Geschehen auf der Bühne verfolgen. Eigentlich werden in dem Stadel aus Granit und Holz sonst die alten Bulldogs und Dreschwägen des Niederbayerischen Landwirtschaftsmuseums ausgestellt, aber längst hat sich die Traktorenhalle in den Sommermonaten zum optimalen Veranstaltungsraum für Kulturveranstaltungen entwickelt.

Bei den "KinderKulturTagen" werden alle Altersgruppen bedient: für Kindergartenkinder ist genau so etwas dabei wie für etwas größere Kinder. Während die Vormittagsvorstellungen vorwiegend von Schulen und Kindergärten besucht werden - sie sind übrigens schon längst ausgebucht -, bieten sich die Nachmittagsvorstellungen jeweils um 15 Uhr für Familienausflüge oder den Besuch durch Kindergruppen von Vereinen und Verbänden an.

Von der Kleinen Hexe bis Petterson & Findus

Der Spielplan verspricht beste Unterhaltung: Am Dienstag, 14. Juli 2009, bringt das "Moussong - Theater mit Figuren" aus Augsburg "Das Abenteuer von Jakob Maus - Ein Speisekammerspiel mit dem Streichwurstquartett" auf die Bühne. Direkt geführte Figuren, farbiges Schattenspiel und Musik verbinden sich dabei zu einem vergnüglichen Kammerspiel für Groß und Klein. Das "L'UNA Theater" aus Beulich präsentiert am Donnerstag, 16. Juli 2009 "Die kleine Hexe". Das Ensemble zeigt die beliebte Geschichte von Otfried Preussler als spannendes und humorvolles Schauspiel mit Live-Musik, Masken und Zauberei.

Aus Ottensheim in Oberösterreich kommt das "Theater Tabor" nach Regen, um am Montag, 20. Juli 2009 "Karlsson vom Dach - Ein Kindertheaterstück nach Astrid Lindgren" aufzuführen. Meisterhaft inszenieren die Schauspieler die Abenteuer des kleinen Lillebror und seines fliegenden Spielkameraden. Den Abschluss der "Regener KinderKulturTage 2009" bestreitet am Mittwoch, 22. Juli 2009 das "Theater Con Cuore" aus Schlitz. Auf dem Programm steht die Geschichte "Wie Findus zu Petterson kam". Die Geschichte nach dem beliebten Kinderbuch von Sven Nordqvist wird in einer Guckkastenbühne mit offener Verwandlung und mit Stab-, Marotte-, Stock- und Handfiguren in einer liebevollen Inszenierung zum Besten gegeben.

Karten und weitere Informationen sind bei der Touristinformation Regen, Bayerischer Wald (Tel.: +49 (9921) 60426) erhältlich.

Presseservice "Tourismusmarketing Bayerischer Wald": www.Bayrischer-Wald.de und www.putzwerbung.de
Ein Service der Werbeagentur PUTZWERBUNG, Bayern