So wurde bei der ersten Station Imker Karl Tremmel in der Schmiedau besucht. Bereitwillig erklärte Tremmel, der zugleich das Amt des Vorstandes des Imkereivereins bekleidet, die Bedeutung und Wichtigkeit der Bienenzucht und natürlich gab es zahlreiche Produkte, die bei der Bienenhaltung entstehen, zu bestaunen. Eine Honigkostprobe gehörte selbstverständlich dazu. Elfriede Tremmel, die eine leidenschaftliche Sammlerin ist, zeigte ebenfalls einige ihrer vielen Kostbarkeiten.
Eine kleine Abkühlung konnte man sich im Moorwasser-Kneippbecken im schattigen Wald bei Exenbach gönnen. Auch dieser Genuß bereitete den Tour-Teilnehmern sichtlich Freude.
Nach der Bienenzucht und dem Kneippbecken erreichte man nach einem gemütlichen Spaziergang durch den Wald die Fischzucht von Karl Gröller in Trautmannsried. Karl Gröller war ebenfalls bestens auf den Besuch der Gruppe vorbereitet und erzählte viel Wissenswertes über die Fischaufzucht sowie die artgerechte Haltung der Fische. Da vor allem Urlaubsgäste aber auch Einheimische großen Wert auf gesunde Ernährung legen, werden Fischgerichte auf den Speisekarten der Gaststätten immer beliebter.
Zum Ausklang der BayernTourNatur 2008 führte der "Wanderer Sepp" seine Gruppe noch zu einem weiteren Genuß. Gemeinsam konnte man einen deftigen Leberkäs sowie Brot aus dem Holzbackofen im Waldstadl von Alois Kollmer, dem singenden Metzgermeister und dazu ein frisches Bier vom Drachselsrieder Schlossbräu genießen.
Insgesamt war es für die Teilnehmer der BayernTourNatur 2008 in Arnbruck sowie für Natur-und Landschaftsführer Sepp Hoffmann ein interessanter und informativer Tag voller Genüsse.
Gastgeber für Urlaub in Arnbruck: www.bayrischer-wald.de/...