Urlaub in St. Englmar: Nostalgie-Rad-Weltmeisterschaft als Auftakt zur Mountainbike-Erlebniswoche in Sankt Englmar

Die Radl-Nostalgiker "küren" ihren Weltmeister / Geführte Touren mit dem 24-Stunden-MTB-Weltmeister

(lifePR) (St. Englmar / Bayerischer Wald, )
Bereits die Erstauflage der Nostalgie-Radrundfahrt mit Rad-Rennen vor zwei Jahren war ein großer Erfolg. Letztes Jahr setzten die Englmarer noch ein drauf und kreierten die Nostalgie-Rad-Weltmeisterschaft. Die alten Zeiten der "Pedaleure" auf ihren "Velozipeds" sollen wieder fröhliche Urständ' feiern. Velozipeds hießen im 19. Jahrhundert die Fahrräder und Pedaleure die Fahrer. Ganz so alt dürften oder werden die Gefährte wohl nicht sein, die bei der 2. Nostalgie-Rad-Weltmeisterschaft mit Rundfahrt am 20. September in Maibrunn bei Sankt Englmar/Bayerischer Wald dabei sein werden. Doch dies ist abzuwarten, soll doch die Nostalgie-Rad-Weltmeisterschaft vor allem eine stilvolle Gaudi-Veranstaltung sein.

Dabei ist die Nostalgie-Rad-Weltmeisterschaft der Auftakt zur Sankt Englmarer Mountainbike-Erlebnis-Woche, bei der die Rad-Enthusiasten ganz auf ihre Kosten kommen. Denn nach der eher spaßigen Nostalgie-Rad-Weltmeisterschaft haben die Mountainbiker eine Woche lang die Möglichkeit, bei geführten Touren die herrlichen Mountainbike-Strecken rund um Sankt Englmar kennen zu lernen. Sankt Englmar ist ja das erste Mountainbike-Zentrum in Deutschland und hat schon Mitte der 90-er Jahre 300 Kilometer Mountainbike-Trails ausgewiesen und markiert.

Die Guides des ortsansässigen MTB-Vereins Sportivo führen die Gruppen der unterschiedlichen Leistungsklassen, so dass für jeden Gusto und Anspruch etwas dabei ist. Und wer die ultimative Herausforderung sucht, der kann seine Kräfte mit dem zweimaligen 24-Stunden-MTB-Weltmeister Michael Stieglbauer messen, der die sportliche Tour führt. Mit dem Weltmeister wird am Montag, den 21. September, auch ein Fahrtraining-Kurs angeboten. Dabei werden nützliche Tipps und auch Trainings-Übungen vermittelt, die auch einem Hobby-Biker das nötige Rüstzeug geben, selbst schwierige Single Trails zu meistern. Und wer könnte dies besser zeigen als ein absoluter Mountainbike-Profi wie der zweifache 24-Stunden-MTB-Weltmeister Michael Stieglbauer.

Ein weiterer absoluter Rad-Profi ist auch an Bord: Der Profi-Trainer Erik Becker, Leiter des Instituts für Prävention und Sportdiagnostik in Regensburg, zeigt in einem Vortrag die wesentlichen Eckpfeiler zu effektivem Training und sportspezifischer Ernährung auf.

Zum Abschluss der Mountainbike-Woche gibt's am Freitag, den 25.09. noch einen weiteren Höhepunkt: Alle Teilnehmer treffen sich zum Mountainbike-Abschlussabend im Familotel "Beim Simmerl". Eine gute Möglichkeit, mit Gleichgesinnten die St. Englmarer Mountainbike-Woche Revue passieren zu lassen und womöglich noch einen attraktiven Gewinn mit nach Hause zu nehmen, denn unter allen gemeldeten Teilnehmern werden Sachpreise und Reisegutscheine verlost.

Für die Radsport-Begeisterten ist die 1. Sankt Englmarer Mountainbike-Woche ein absolutes Muss, denn es wird eine Woche einiges los gemacht, sei es mit der Gaudi-Veranstaltung "Nostalgie-Rad-Weltmeisterschaft", den geführten Touren durch Deutschlands ältestes Mountainbike-Zentrum oder dem gemütlichen Mountainbike-Abend mit Verlosung zum Abschluss.

Die Sankt Englmarer Hotels werden anlässlich der Mountainbike-Woche entsprechende Pauschalen anbieten

Urlaub in St. Englmar: www.bayrischer-wald.de/...

Ein Service der Werbeagentur PUTZWERBUNG, Bayern

Urlaub in Viechtach, Bayerischer wald: www.putzwerbung.de/...