Bald ist es wieder so weit: Die Stadt Viechtach lädt zum beliebten Musikfestival "Saitensprung in Vejda" mit Klassik, Rock, Pop, Jazz und Volksmusik in und um Viechtach ein. Los geht's am 13. September mit dem Kneipenfestival der Werbegemeinschaft, bevor dann am Sonntag, den 14. September den ganzen Tag beste Musik für jeden Geschmack geboten wird. Das Motto 2008 lautet: "Europäische Freundschaften". Das Gesamtprogramm ist in der Tourist-Information Viechtach, Tel. 09942/1661 sowie im Internet unter www.viechtach.de erhältlich.
Der Auftakt zum diesjährigen "Saitensprung in Vejda" gestaltet die Waldler Stubnmusi, die am Samstagabend die Vorabendmesse in der Stadtpfarrkirche St. Augustinus gestaltet. Anschließend laden Werbegemeinschaft und Stadt Viechtach zum bunten Kneipenfestival. Mit von der Partie sind das "Schwalbennest" im Knaus Campingpark mit Tanzmusik von "Jean", die Waidlerstube im Feriendorf Schwarzholz mit "Don Alfredo" und seiner musikalischen Reise durch "Bayern - Europa - Vejda", das Cafe Hinkofer mit der neu gegründeten Viechtach Band "Young, rich and beautiful", das Restaurant Cayenne mit "Weltmusik mit Mageshwara" sowie das Restaurant Balu mit Live-Musik und die Diskothek Nap. Am Viechtacher Stadtplatz präsentiert ab 18.15 Uhr die Dudelsack-Folkloregruppe aus Klattau böhmische Volkslieder, bevor dann ab 20 Uhr die Rock'n'Bluesband "Slowfingers" aus Prag, präsentiert von Bistro Balu, S'Kaa und Eiscafe Venezia, einheizt.
Den Musiksonntag bestreiten dann Musik-, Gesangs- und Tanzgruppen aus dem Bayerischen Wald und dem benachbarten Böhmerwald: Folklore-Ensembles Písecan und Úsmev aus Horní Briza, Stadtkapelle Viechtach, Blossersberger Singkreis, Duo Volante, Liederkranz Viechtach, Jazz- und Gospelchor Bad Kötzting, Jacuzzi, Viechtacher Amtstubn' Musik, Hi- und Do-Musi Viechtach, Wiesinger Stubenmusik mit Marion & Monika, Fingerl-Flitzer, Susanne und Brigitte Meyer, Kristina und Christian, Benedikt Becker, Katharina Peter, "Ziehgäuner", Kinder- und Jugendgruppe Waldler Viechtach sowie junge Musiker aus Klattau, die böhmische Volkslieder mit rockigem Sound präsentieren. Jeder Musikstil ist vertreten und bei allen Darbietungen ist der Eintritt frei.
Am Viechtacher Stadtplatz kommen aber nicht nur Musikfreunde auf ihre Kosten. Jeder, der gerne sehen möchte, wie früher im Bayerischen Wald gearbeitet wurde, kann dies beim "Saitensprung" und den Präsentationen von historischem Handwerk erleben: Körbe flechten, Wasserrohrbohren, Schindeln anfertigen, Strohschuhe machen, Spinnen, Weben, Holzschnitzen und vieles mehr. Natürlich ist auch kulinarisch bestens vorgesorgt und für die kleinen Besucher ist mit Streichelzoo, Karussel, Trampolin und Ponyreiten ebenfalls viel geboten. Die Viechtacher Geschäfte laden zudem ab 13 Uhr zum gemütlichen Bummeln ein.
Das Abschlusskonzert am Sonntagabend um 20 Uhr in der Stadthalle bestreiten "liquid blue" mit ihrem "Tribute to Sting & The Police". Liquid blue, das sind fünf junge Musiker, die jahrelange Erfahrung in den verschiedenen Genres vorweisen können: Big Band, Musical, Pop, Jazz. Liquid blue, das ist aber auch die Verwirklichung eines lang ersehnten Wunschprojektes: Ein komplettes Programm mit Songs des englischen Musikers Sting und seiner ehemaligen Band "The Police" - in gänzlich ungewohnter Instrumentierung. Das Programm empfiehlt sich daher nicht nur für Sting- und Policefans, sondern für alle Liebhaber akustisch gespielter Musik. Karten für dieses außergewöhnliche Konzert sind in der Tourist-Information Viechtach, Tel. 0994271661 sowie an der Abendkasse erhältlich.
Urlaub in Viechtach hier buchen: www.putzwerbung.de/...