Wandern im Viechtacher Land

Einweihung des Goldsteig-Zubringers zum Pröller - Wochenprogramm für Wanderfreunde

Viechtach. Das Viechtacher Land im Bayerischen Wald (Bayern) organisiert 2009 erstmals zum Saisonauftakt Wandertage im Bayerischen Wald vom 30. April bis 3. Mai. Dabei wird auch der neue Zubringer zum Prädikatswanderweg "Goldsteig Bayerischer Wald" offiziell eingeweiht.

"Bayerisch Kanada", so wird die wildromantische Landschaft um den Fluss Schwarzer Regen auch gerne genannt. Das Viechtacher Land mit der Bayerwaldstadt Viechtach, dem Burgdorf Kollnburg und Prackenbach ist nicht umsonst bei Wanderern seit Jahren für das vielseitige Wandernetz mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bekannt und beliebt. Ob ein gemütlicher Spaziergang entlang des Flussufers oder um den Höllensteinsee oder ein knackiger Aufstieg zu den "Tausendern" des Bayerwaldes - ausgehend vom Viechtacher Land jederzeit möglich!

Erstmals organisiert der Tourismusverband Bayerischer Wald neben den wöchentlich geführten Bayerwald-Wanderungen von Mai bis Oktober spezielle Wandertage zum Saisonauftakt. Los geht's am Donnerstag, den 30. April mit einer Abendwanderung durch das Naturschutzgebiet Großer Pfahl, ausgezeichnet als "Bayerns Geotop Nr. 1. Es schließt sich ein gemütliches Beisammensein an mit "Mystik und Musik" rund um den bizarren weißen Quarzfelsen des Pfahls, um den sich seit Jahrhunderten Sagen und Legenden ranken. Am Maifeiertag steht eine sportlich-anspruchsvolle Tageswanderung auf dem Programm. Von Viechtach aus geht es nach Kollnburg und dann weiter hoch zum Pröller (1048m). Rund um den Pröller verläuft Deutschlands jüngster Prädikatswanderweg "Goldsteig". Da sich der Aufstieg von Viechtach aus für Wanderer äußerst attraktiv und abwechslungsreich gestaltet und den Anforderungen des Prädikatswegs gerecht wird, wurde der Weg als "Goldsteig Zubringer" prädikatisiert. Am Samstag, den 2. Mai wird dann auf (kultur-)historischen Pfaden gewandert: Von Wiesing bei Viechtach aus geht es zur Burgruine Neunussberg, hoch über dem Viechtacher Land gelegen. Beim Abstieg zurück nach Viechtach steht ein Besuch der berühmten "Gläsernen Scheune", dem Gesamtkunstwerk des Glaskünstlers Rudolf Schmid, auf dem (Wander-) Programm. Am Sonntagnachmittag klingen die Wandertage mit einem Rundgang durch das romantische Burgdorf Kollnburg mit Besuch des Motorradmuseums aus. Wer sich nach den Wanderungen gebührend stärken möchte, ist herzlich zum abschließenden urigen Ritteressen eingeladen. Informationen rund um die Wandertage erteilt die Tourist-Information Viechtach, Tel. +49 (9942) 1661, die auch die Anmeldungen zu den einzelnen Wanderungen gerne entgegennimmt. Dort sowie im Internet unter www.viechtach-tourismus.com ist auch das Wanderprogramm für die Herbstwochen erhältlich. Zu beiden Wanderwochen bieten die Gastgeber im Viechtacher Land attraktive Unterkunftspauschalen an. 3 Übernachtungen mit Halbpension im ***S-Wellnesshotel mit freier Nutzung des Vitalbereichs, einer "Wald-Massage" und aller geführten Wanderungen z. B. kosten nur 165 EUR pro Person. Im Gasthof zahlen Sie analog 109,50 EUR, während eine Ferienhaus für 5 Übernachtungen mit Relaxen in der Sauna und Ponyreiten für Kinder für 2 Personen bereits für 175 EUR und für 4 Personen für 190 EUR angeboten wird.

Informationen und Buchung ebenfalls über die Tourist-Inforamtion Viechtach, Tel. +49 (9942) 1661.