Ansprechpartner:in Frau Nadine Wojcik +49 351 4917025

Keine trüben Ferienaussichten trotz fehlendem Schnee

Fichtelberg bereitet Skivergnügen

Kein Schnee – kein Winterferienvergnügen? Weit gefehlt. Auf dem Fichtelberg ist bei einer durchschnittlichen Schneehöhe Skifahren auf allen Pisten und auf insgesamt 45 Kilometern Loipen möglich. Abfahrtsspaß bieten ebenfalls die Skihänge in Carlsfeld und Mühlleiten, die Familienloipe in Johanngeorgenstadt bietet noch genügend weißes Pulver für Skilangläufer. Gedrückte Winterstimmung herrscht vor allem im Osterzgebirge, in der Oberlausitz, der Sächsischen Schweiz und in weiten teilen des Vogtlands. Aber auch in den letzten Ferientagen warten die Veranstalter mit spannenden Alternativen auf.

So bietet die Oberlausitz bis April in der Eissporthalle Jonsdorf, im Freizeitpark Niesky und im Eisstadion Weißwasser mit Eislaufen, Eis-Diskotheken und Eishockeyspielen ein "eisiges Vergnügen". Die Allwetter-Rodelbahn in Oberoderwitz verspricht täglich von 10 bis 18 Uhr Pistengaudi. Außerdem hat sich im Oberlausitzer Bergland, im Zittauer Gebirge und in der Seenlandschaft auf 17 der etwa 80 Campingplätze in den letzten Jahren Wintercamping bzw. - caravaning etabliert. Im Vogtland freut sich die modernste Großschanze Europas, die Vogtland-Arena Klingenthal, auf neugierige Gäste und schickt sie zu Führungen hoch hinaus. Anziehungspunkt ist ebenso das Deutsche Raumfahrtmuseum in Morgenröthe-Rautenkranz. Der Kurort Altenberg im Osterzgebirge ist derzeit Gastgeber der Bob- und Skeleton-Weltmeisterschaft und bietet diese seinen Urlaubern als das Wintersportereignis des Jahres als Höhepunkt an.

Die Sächsische Schweiz lädt ihre Gäste bereits am bevorstehenden Wochenende zu den 1. Bahnerlebnistagen ein. Erstmals öffnen sechs Attraktionen ihre Pforten, die normalerweise im Winter meist geschlossen haben. Dazu gehören die Eisenbahnwelten im Kurort Rathen. Von dort fährt die Festungsbahn durch das winterliche Elbtal nach Königstein, wo die Besucher die kleinen Züge der Miniatur-Elbtalbahn selbst steuern dürfen. Einen Blick hinter die Kulissen offeriert das Depot der Kirnitzschtalbahn und der historische Triebwagen fährt durch das felsige Tal. In der "Kleinen Sächsischen Schweiz" in Dorf Wehlen erwartet die Besucher ein Blick auf die erste deutsche Miniaturbergbahnanlage, die dort gerade in Bau ist. Das Feldbahnmuseum Lohmen-Herrenleite bietet Fahrten mit der Industriebahn durch den Steinbruch an. Und im Modellbahnmuseum der Firma Tillig in Sebnitz steht Modell-Basteln für Groß und Klein hoch im Kurs. Zwischen den Stationen pendelt stündlich ein Shuttle-Bus.

Ein weiteres Ereignis ist am selben Wochenende der Abschluss des "Spielemonats" in der Sächsischen Schweiz mit dem Carcassone-Turnier auf der Festung Königstein. In den geheimnisvollen Gewölben der Hornkasematten testen, wer mit seinem Gefolge zuerst in "Carcassonne" einzieht. Der Spielemonat, bei dem die neuesten Brett-, Rate-, Karten- und Puzzlespiele getestet werden können, ist eine Initiative des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz für die Winterzeit. Im letzten Jahr hat sie zusätzlich 554 Übernachtungen gebracht.

Ebenso freuen sich die Erlebnisbäder auf Besuch – so die Badegärten Eibenstock im Erzgebirge, die Sächsischen Staatsbäder Bad Elster und Bad Brambach im Vogtland, die Oberlausitzer Erlebnisbäder in Großschönau, Kirschau, Krauschwitz und Hoyerswerda, das Geipelt-Bad in Pirna und das Erlebnisbad in Neustadt.