Darüber hinaus wartet das Schlösserland Sachsen, zu dem 43 der interessantesten Schlösser, Burgen und Gärten Sachsens zählen, mit neuen Gruppenreisepauschalen für Reiseveranstalter auf. Von der interessanten Erlebnisführung bis hin zur exklusiven Übernachtung und kulinarischen Genüssen in reizvollen Schlosshotels reicht die Angebotspalette. So können Gruppenreisende während eines dreitägigen Aufenthalts „Dresdens goldige Schätze“ in Hofkirche, Festung Dresden, Frauenkirche und Grünem Gewölbe erkunden, lädt die Albrechtsburg in Meißen zum mittelalterlichen Unterhaltungsprogramm „Gaukelei, Bänkelgesang und Gaumenfreuden“ ein und kann man sich im Schloss Rammenau „auf Entdeckungstour mit der Kammerzofe“ begeben. Gästegruppen können im Schlösserland Sachsen ebenso sehenswerte Ausstellungen bestaunen und das ganze Jahr über zahlreiche Veranstaltungen erleben, darunter Konzerte von Klassik bis Rock, Mittelalterfeste, Burgspektakel und nicht zuletzt die romantischen Weihnachtsmärkte in den sächsischen Schlössern und Burgen.
Dampf macht Sachsen mit seinen zahlreichen historischen Dampfeisenbahnen, zu denen es spannende Angebotsbausteine gibt. Unter dem Titel „Wandel der Landschaft entdecken“ stellt der Tourismusverband Sächsisches Burgen- und Heideland eine Informationsbroschüre zum Leipziger Seenland rund um die Großstadt Leipzig vor. Mit künftig insgesamt 175 Quadratkilometern Fläche wird es Wassersportler ebenso anziehen wie Wanderer, Radfahrer, Reiter und Kulturhistoriker.
In punkto Vitalurlaub in Sachsen bietet das Hotel Elbresidenz Bad Schandau Viva Vital & Medical Spa Grund zur Vorfreude: Sachsens erstes „Gesundheitsresort“ und 5-Sterne-Hotel der Sächsischen Schweiz erwartet ab 30. August die ersten Gäste in über 200 elegant und modern eingerichteten Zimmern und Suiten, in großzügiger Sauna-, Fitness- und Wellnesslandschaft mit Auroraschwimmbad im Dachgeschoss mit einmaligem Blick auf die Elbe. Die Ayurveda-Oase mit asiatischem Flair sowie die im Medical Spa angebotene Energiemedizin als innovative ganzheitliche Krankheitsprävention sind nur einige Highlights des Hotels. Kulinarisches Interesse will das WEKA Hotel Grundmühle in Bad Schandau-Krippen bei kleinen und großen Gästegruppen ab Herbst 2007 wecken: So bietet es die individuelle Gestaltung rustikaler Mühlenabende an. Mit Herz zubereitet und von freundlichen Mägden gereicht, runden auf Wunsch Spielleute die historischen Abendessen ab. Die lange Geschichte des Hauses als Stein- und Brettmühle lässt sich nicht nur in der neuen „Mühlenschänke“ erahnen.
Die Kultur und Geschichte in Bautzen und Görlitz, Gartenarchitektur von Weltrang in der UNESCO-Welterbestätte Fürst-Pückler-Park Bad Muskau, sakrale Schätze in Kirchen und Klöstern entlang der Via Sacra auf sächsischem, schlesischem und böhmischem Gebiet oder die aus einer Tagebaulandschaft größte von Menschenhand angelegte Wasserwelt Europas im Lausitzer Seenland sind die neusten Gruppenreise-Themen des Katalogs „Oberlausitz per Bus 2007-08“. Enthalten sind Programmbausteine, Übernachtungsangebote, Tages- und Mehrtagespauschalen in eine Region voll spannender Entwicklungen und Entdeckungen.
Gruppenpakete vor allem für Aktivurlaub, Wellness und Kultur bestimmen den aktuellen „Sales Guide + Gruppenreisen 2008/2009“ des Vogtlandes. Das Verkaufshandbuch gibt einen Überblick zu 85 Freizeiteinrichtungen, rund 75 Hotels und gastronomischen Einrichtungen sowie Angeboten für Busreisende. Neben den komplett geschnürten Gruppenpaketen gibt es jede Menge für den Bustourismus aufbereitete Einzelbausteine und nach Themen zusammengestellte Tagesprogramme. Dazu gehören zum Beispiel „Vogtländischer Musikwinkel“, „Vogtland zum Abheben“ und „Raumfahrtwelt Vogtland“. Bereits zum RDA wird auf Veranstaltungshöhepunkte wie die FIS-Weltcups in Nordischer Kombination im Januar 2008 in der neuen Vogtland Arena in Klingenthal aufmerksam gemacht. Die Arena mit ihrer gigantischen Aussicht ist selbst sehenswertes Busausflugsziel.