Das Thema "Automobil und Mobilität" wird auch in Zukunft eine wichtige Rolle bei der touristischen Vermarktung Baden-Württembergs im In- und Ausland spielen. Der neue Präsident des Tourismusverbands Alexander Bonde, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, nutzte die Kooperationsbörse als Treffen der Touristiker aus dem ganzen Land, um festzustellen, dass die Gäste aus dem In- und Ausland mit Baden-Württemberg auch das Thema Automobil verbinden.
Nach dem erfolgreichen Automobilsommer 2011, der mit über einer Million Besuchern aus dem In- und Ausland und rund 400 Veranstaltungen den 125. Geburtstag des Automobils gefeiert hat, setzt Baden-Württemberg touristisch weiter auf das Thema "Automobil und Mobilität". "Der Automobilsommer hat bei allen Besuchern und Beteiligten im Land für viel Begeisterung gesorgt. Den Erfolg und die Dynamik greifen wir auf, um das Thema auch in Zukunft touristisch erlebbar zu machen und damit vielen zusätzlichen Gästen einen erlebnisreichen Aufenthalt in Baden-Württemberg zu bieten", so Andreas Braun, Geschäftsführer der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg.
Mit einer eigenen Broschüre und weiteren Marketingaktivitäten mit Beteiligung der Leistungsträger aus den Bereichen Hotellerie, Museen und Freizeiteinrichtungen soll der Automobilsommer zu einer touristischen Erlebnismarke ausgebaut und weiterentwickelt werden. Mit der neuen Kooperationsbroschüre 2012 der TMBW erhalten potentielle Kooperationspartner bereits jetzt zahlreiche Angebote für eine Beteiligung. Als eine Maßnahme wurde die bestehende Zusammenarbeit des Automobilsommers mit dem ROUTENMAG des Routenportals Ferienstrassen.info bis Ende 2012 verlängert.