Ansprechpartner:in Frau Susanne Schmidt +49 711 2385854

„Radfahrerfreundlichen Urlaubsregion Nordschwarzwald“ am 30. Mai 2008, 11 Uhr in Freudenstadt

nach dreijähriger Arbeit konnte ein für den Radtourismus in Baden-Württemberg wegweisendes Projekt abgeschlossen werden. Unter der Bezeichnung "Radfahrerfreundliche Urlaubsregion Nordschwarzwald" haben die Kreise Calw, Enzkreis und Freudenstadt sowie die Stadt Pforzheim eine Modellregion für den Radtourismus entwickelt. Dabei wurde unter anderem das teilweise schon vorhandene Radwegenetz in der Region ausgebaut, einheitlich beschildert und stärker vernetzt. Zugleich wurden die Höhenwege West, Mitte, Ost sowie die Cross-Mountainbikestrecke eingerichtet.

Ingesamt wird durch die "Radfahrerfreundliche Urlaubsregion Nordschwarzwald" demonstriert, dass und wie sich eine Mittelgebirgsregion - nicht zuletzt durch enge Einbindung des ÖPNV - radfahrerfreundlich "aufrüsten" lässt. Sei es für Ein- oder Mehrtagesfahrten, für Familien- oder Rennradtouren.

Geleitet wurde das Projekt, das unter anderem vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), der Tourismusmarketing Baden-Württemberg (TMBW), dem Wirtschaftsministerium sowie den regionalen Sparkassen unterstützt wurde, von der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH.

Alle Projektbeteiligten freuen sich, Ihnen die "Radfahrerfreundliche Urlaubsregion Nordschwarzwald" präsentieren zu dürfen, und möchten Sie herzlich zur Abschlussveranstaltung einladen, an der auch Wirtschaftsminister Ernst Pfister teilnehmen wird.

Da der Erfolg des Projektes nur vom Fahrrad aus richtig beurteilt werden kann, soll ein Teil der Abschlussveranstaltung aus einer kurzen Fahrradtour bestehen, die - immer bergab - von Freudenstadt nach Klosterreichenbach führt. Zurück geht es dann mit der Stadtbahn.

Sie können gern mit Ihrem eigenen Fahrrad fahren, wir stellen Ihnen aber auch ein Fahrrad mit Helm zur Verfügung. Bitte geben Sie uns bei der Anmeldung auf dem beigefügten Formblatt die notwendigen Informationen, damit wir die richtige Ausrüstung für Sie bereitstellen können.

Abschlussveranstaltung des Projekts

"Radfahrerfreundliche Urlaubsregion Nordschwarzwald"am Freitag, 30. Mai 2008:

11:00 Uhr Treffen am Stadtbahnhof Freudenstadt. Enthüllung der Radwegetafel durch Wirtschaftsminister Ernst Pfister, Landrat Dombrowsky und Oberbürgermeister Reichert.

11:20 Uhr Gemeinsame Abfahrt mit dem Fahrrad über den Höhenradweg West nach Klosterreichenbach (Länge: 10,7 km, fast ausschließlich bergab).

12:43 Uhr Rückfahrt von Klosterreichenbach mit der S41 nach Freudenstadt 13:02 Uhr Ankunft am Stadtbahnhof Freudenstadt.

13:10 Uhr Gelegenheit zum Umziehen und Frischmachen im Rathaus Freudenstadt.

13:20 Uhr Pressegespräch mit Herrn Minister Pfister und den Vertretern der projektbeteiligten Kreise und Einrichtungen.

Imbiss und Getränke werden gereicht.Wir würden uns sehr freuen, Sie bei dieser Abschlussveranstaltung begrüßen zu können. Bitte melden Sie sich mit beiliegender Rückantwort an und vergessen Sie dabei bitte nicht die notwendigen Angaben für den "Fahrrad-Verleih".