Story Box-ID: 194153

Ansprechpartner:in Frau Marion Erös +49 711 9294296

SWR und TMBW suchen: "Das Gesicht Baden-Württembergs"

Zuschauer des SWR Fernsehens bestimmen, wer künftig für das Land wirbt

Wer kommt ins Finale? Rund 300 Bewerber haben sich beim Casting-Wettbewerb "Das Gesicht Baden-Württembergs" vorgestellt, einer gemeinsamen Aktion von SWR Fernsehen und Tourismus Marketing GmbH. Jetzt stehen die Vorrundensieger fest. Eine Jury hat acht Kandidatinnen und Kandidaten ausgewählt, die das SWR Fernsehen in der Zeit vom 18. bis 21. Oktober porträtiert. Die Landesschau Baden-Württemberg stellt von Montag bis Donnerstag zwischen 18.45 und 19.45 Uhr täglich zwei Kandidaten vor, anschließend liegt es an den Zuschauerinnen und Zuschauern, den Tagessieger per Telefonabstimmung zu küren. Am Freitag, 22. Oktober, entscheidet sich im großen Finale, wer künftig für das Land wirbt. Aus den verbliebenen vier Tagessiegern wählen die Zuschauer dann "Das Gesicht Baden-Württembergs".

Student oder Diplom-Ökonom? Boxerin oder Bodybuilder? Los geht es am Montag mit dem Duell Mathias Baier (45) gegen Pascal Drotschmann (22). Ersterer stammt aus Leinfelden-Echterdingen und ist Diplom-Ökonom. Sein Gesichts-Gegner studiert evangelische Theologie in Heidelberg. Muskeln zeigen die Kandidaten am Dienstag, 19. Oktober: die Arzthelferin Laura Scafuro (24) aus Pfullingen und der Konstruktionsmechaniker Holger Kimmerle (37) aus Reutlingen. Sie boxt in ihrer Freizeit, er ist Bodybuilder. Das Frauenduell am Mittwoch bestreiten die Stuttgarter Entwicklungsingenieurin Tanja Weber (31), eine begeisterte Joggerin, und Natalia Schwarz (45), gelernte Hotelfachfrau aus Elzach-Heidburg, die jetzt als Bäuerin glücklich ist. Am Donnerstag gibt es nochmals ein gemischtes Doppel, dann treten die Medizinisch-technische Assistentin Claudia Zanker (53) aus Ehingen und der Bibliothekar Klaus-Peter Preußger (58) aus Heidenheim gegeneinander an. Wer es bis ins Finale schafft, dem ist ein mehrtägiger Hotelaufenthalt in einer der schönsten Ferienregionen des Landes sicher. Auf " Das Gesicht Baden-Württembergs" wartet zusätzlich die Präsenz in einer deutschlandweiten Kampagne.

In insgesamt 12 Städten und Gemeinden, von Bad Mergentheim bis Überlingen, von Mannheim bis Bad Schussenried, machte das Casting-Mobil Station - und die Menschen kamen zuhauf. Vor laufender Kamera demonstrierten und erzählten sie, warum sie "Das Gesicht Baden-Württembergs" sind, warum sie in der für das Frühjahr 2011 geplanten Werbekampagne der TMBW unter dem Motto "Wir sind Süden" ihre Heimat repräsentieren wollen und können: Junge und Ältere, Sänger und Akrobaten, Extrovertierte und Bodenständige, Urschwaben und -badener, aber auch Migranten, denen Baden-Württemberg zum neuen Zuhause geworden ist. Bei allen Kandidaten war eines überdeutlich spürbar: die Freude darüber, in Baden-Württemberg arbeiten, leben, genießen und auch Urlaub machen zu dürfen.