Ansprechpartner:in Info-Telefon (0,14 €/Min. aus dem Festnetz der Deu 01805 - 37 2000

Altmärkisches Hansejahr

Hansespurensuche im Norden Sachsen-Anhalts

Die Altmark steht 2008 ganz im Zeichen der Hanse. Acht Städte der im Norden Sachsen-Anhalts gelegenen Region waren im 13. Jahrhundert diesem europäischen Handelsbündnis beigetreten. Zeugnisse der Hansezeit sind bis heute erhalten geblieben und künden vom Reichtum der Kaufleute, die über die Ostseehäfen enge Verbindungen zum baltischen und skandinavischen Raum sowie nach England unterhielten.

Den Anlass für das altmärkische Hansejahr 2008 liefert die Stadt Salzwedel. Vom 5. bis 8. Juni ist Salzwedel Gastgeber für den traditionellen Internationalen Hansetag. Hansebegeisterte aus 80 Städten und 15 Ländern werden dann beim großen Stadtfest mit Festumzug, Markttreiben und Kulturprogramm dabei sein.

Neben Salzwedel stehen Tangermünde, Stendal, Havelberg, Gardelegen, Seehausen, Osterburg und Werben bei der Hansespurensuche auf dem Reiseplan. Havelberg erkundet man zünftig bei einem Stadtspaziergang mit dem Hansekaufmann und lässt sich anschließend Gerichte aus der Hansezeit servieren. Für einen Ausstellungsbesuch sollte man sich die neue Hanseschau im altmärkischen Museum Stendal (ab Mai 2008) und die Ausstellung "HANSEZEIT" im Danneil-Museum Salzwedel (ab Juni 2008) vormerken. Acht Hansewege wie der Bierweg nach Gardelegen oder der Tuchweg nach Havelberg werden zum Wegweiser für die Hansetour, die sich gut mit einem Familienaktivurlaub verbinden lässt. Bei Kutschfahrten oder Radtouren sorgen die Hansestädte für ein attraktives Besichtigungsprogramm. Tangermünde, Werben und Havelberg locken nach dem Hanse-Stadtrundgang mit Naturbeobachtungen im Biosphärenreservat Mittelelbe. Wer den Hanseausflug in der Altmark mit einem Wellness-Urlaub kombinieren möchte, findet in Düsedau nahe Osterburg das passende Angebot. Unterwegs gibt es ausreichend Gelegenheit, regionale Spezialitäten wie den Salzwedeler Baumkuchen zu probieren. Quartier bezieht man am besten in einem der Hotels oder Pensionen, die sich mit Spezialangeboten auf die Hansegäste eingestellt haben.

Ausführliche Informationen zum Hansejahr 2008 und zu den acht Hansewegen in der Altmark gibt es beim Tourismusverband Altmark e.V.