Im Zeitraum von August 2006 bis Juli 2007 wurden im Auftrag der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) und der touristischen Regionalverbände Sachsen-Anhalts durch die ift Tourismusberatung GmbH landesweit 2109 Interviews mit Übernachtungsgästen (ab 14 Jahre) geführt. Die Fragestellungen orientierten sich an der ersten Erhebung 2001/02.
Fast alle Gäste (98 %) sehen laut aktueller Befragung ihre Erwartungen an den Urlaub in Sachsen-Anhalt erfüllt oder sogar übertroffen. Für 71 % der Befragten ist dies ein guter Grund, Freunden und Bekannten das Urlaubsziel "Sachsen-Anhalt" weiter zu empfehlen. Im Vergleich zur Untersuchung 2001/02 ist somit die Weiterempfehlungsabsicht um zirka 31 Prozentpunkte stark angestiegen. Die Bemühungen um eine hohe Qualität in Angebot und Service zahlen sich für die Tourismusanbieter Sachsen-Anhalts aus. Sie können in Zukunft auf mehr Stammbesucher hoffen. Mit 65 % liegt der Anteil der Gäste, die in den nächsten Jahren einen weiteren Übernachtungsaufenthalt in Sachsen-Anhalt verbringen möchten, deutlich über dem Ergebnis der Erstbefragung 2001/02 (49,9 %). Immer seltener gibt es für die Sachsen-Anhalt-Urlauber Anlass zu Kritik. Nur noch 53 % der Befragten geben den Touristikern Verbesserungsvorschläge auf den Weg (2001/02: 67 %). Rund 95 % der Befragten fühlen sich in Sachsen-Anhalt gut aufgehoben und nennen dafür mindestens einen Grund. Zu den häufigsten positiven Erfahrungen gehören attraktive Ortsbilder, Grünanlagen und Landschaften.
Erkenntnisse leiten sich aus der Befragung zudem für die künftige Ausrichtung der Angebotsentwicklung und des Tourismusmarketings ab. So kann weiter auf Kurzurlauber und Wochenendreisen (71 % der Befragten) gesetzt werden. Das größte Interesse gibt es für Angebote zu Themen wie "Parks und Gärten" (70 %), "Kunst, Kultur und Musik" (66 %) sowie "Städte" (64 %). Bei der Ansprache potenzieller Gäste gewinnt das Internet zunehmend an Bedeutung. Fast die Hälfte (47 %) nutzt für die Vorbereitung der Reiseentscheidung schon jetzt das Internet.