Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1012836

Tourismus Oberbayern München (TOM) e.V. Prinzregentenstr. 89 81675 München, Deutschland https://www.oberbayern.de
Ansprechpartner:in Frau Miriam Hördegen +49 89 6389587917

Tourismus Oberbayern München e.V. launcht „Tourismuswissen Oberbayern“ – Die neue On-Demand-Wissensplattform für die Zukunft des Tourismus

Die Plattform bietet für touristische Betriebe und Stakeholder in Oberbayern digitale Weiterbildung, praxisnahe Inhalte und strategische Unterstützung

(lifePR) (München, )
Eine Lernplattform speziell auf den Tourismusalltag und seine Weiterentwicklung zugeschnitten – zur Unterstützung einzelner Betriebe und um Oberbayerns Platz an Deutschlands Tourismusspitze weiter zu festigen.

Mehrwerte der Plattform für touristische Akteure:
  • Kostenfreie Lerninhalte und Webinare: Für eine einfache und praxisnahe Weiterbildung.
  • Perfekt integrierbar: Inhalte sind zeit- und ortsunabhängig abrufbar.
  • Zugang zu Expert:innenwissen aus der Branche: Von Digitalisierung über Marketing bis hin zu nachhaltigem Wirtschaften.
  • Anpassbarkeit an den Arbeitsalltag: Inhalte können flexibel genutzt werden, sei es in kleinen Betrieben oder größeren Organisationen.
  • Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit: Mit strategischen Tools und Know-how langfristig erfolgreich bleiben.
Digitale Weiterbildung und strategische Beratung sind in der modernen Tourismusbranche längst unverzichtbar.

Mit erfolgreichen Digital-Projekten wie „Echt Digital“ und dem „eCoach Netzwerk“ hat Tourismus Oberbayern München e.V. (TOM e.V.) bereits bewiesen, wie wichtig es ist, innovative Lösungen für Gastgeber:innen und Betriebe zu schaffen. Nun ergänzt die Wissensplattform dieses Engagement des Netzwerkpartners, um durch On-Demand-Vermittlung noch mehr Flexibilität für die zeitlich stark beanspruchte Tourismusbranche zu bieten.

Die Plattform beinhaltet umfassende Lerninhalte, die von grundlegenden Themen wie Marketing bis hin zu branchenverändernden Innovationen wie Künstlicher Intelligenz reichen. Das soll den touristischen Arbeitsalltag erleichtern und das Gästeerlebnis in Oberbayern nachhaltig verbessern.

Aus dem Tourismus, für den Tourismus

„Mit ‚Tourismuswissen Oberbayern‘ geben wir unseren Stakeholdern ein weiteres strategisches Werkzeug an die Hand, das nicht nur den operativen Arbeitsalltag erleichtert, sondern auch die langfristige Wettbewerbsfähigkeit der Region stärkt. Oberbayern ist eine der attraktivsten Tourismusregionen und Vorreiter in der digitalen Transformation.“, so Oswald Pehel, Geschäftsführer des TOM e.V. Und weiter „wir freuen uns, als erste Tourismusregion Bayerns dieses wegweisende Wissens-Tool für die Branche einsetzen zu können.“

Die Plattform, die ein Bereich der Plattform tourismuswissen.bayern der Bayern Tourismus Marketing GmbH ist, vereint eine Vielzahl von Inhalten, die sich speziell an die Bedürfnisse touristischer Akteure richten. Neben Lernvideos, Webinaren und Leitfäden bietet sie auch Praxisbeispiele, die leicht in den Alltag integriert und übertragen werden können. Einige der Highlights umfassen:
  • Digitale Themen: Wie setze ich Künstliche Intelligenz in der Gästekommunikation ein?
  • Praxisnahe Tipps: Wie behandle ich professionell Beschwerden oder reagiere auf Bewertungen?
  • Innovationen im Tourismus: Chancen durch (Co)Workation oder Nachhaltigkeit in Kombination mit digitalen Tools.
Entdecken Sie die Plattform hier:
Plattform entdecken

Nehmen Sie am 4. Februar an unserer Informationsveranstaltung teil:
Jetzt anmelden 

Veränderung findet nur statt, wenn sie auch umgesetzt wird

„Wir möchten den oberbayerischen Betrieben nicht nur zeigen, was möglich ist, sondern ihnen auch konkrete Unterstützung bieten, Dinge direkt umzusetzen. Mit der Wissensplattform und Initiativen wie ‚Echt Digital‘ sowie den eCoaches schaffen wir eine Infrastruktur, die nicht nur Trends aufzeigt, sondern echten Mehrwert im Alltag bietet. Veränderung findet nur statt, wenn sie auch umgesetzt wird.“

Mit „Tourismuswissen Oberbayern“ stärkt der TOM e.V. als starker Partner an der Seite der touristischen Akteure die Region langfristig als innovative und digitale Tourismusdestination.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2025, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.