Sonnenski und Frühlingsgrün in Oberstdorf

Weiße Gipfel, güne Täler - das ist momentan das Bild, das sich dem Oberstdorfer Gast bietet. Perfekte Bedingungen, um die Sonne auf den Pisten rund um Oberstdorf zu genießen: Bis zu 260 cm Schnee auf den Gipfeln, alle Talabfahrten bestens präpariert und Skibetrieb bis zum 1. Mai - ideal für sonnenhungrige Wintersportler.

Nachdem der Winter im Dezember 2011 etwas auf sich warten ließ, kam der Schnee schließlich doch - und das nicht zu knapp. Die Wintersportbedingungen in den Skigebieten rund um Oberstdorf sind immer noch bestens: Bis zu 260 cm Schnee liegen auf den Gipfeln von Fell- und Nebelhorn und alle Talabfahrten sind in Betrieb. Sonnenhungrige Wintersportler finden also bis zum 1. Mai auf dem Nebelhorn beste Bedingungen vor.

Die idealen Wintersportbedingungen schlagen sich natürlich auch in den Oberstdorfer Übernachtungszahlen nieder. Der Januar ist mit einem Plus von 3,9% bei den Übernachtungen sehr erfreulich. Mit diesem Ergebnis bewegt sich Oberstdorf auf dem Niveau des Winters 2010, der als erfolgreich anzusehen war. Auch bei den Meldungen konnten die Zahlen von 37.459 auf 39.524 Gäste-Meldungen gesteigert werden. Dies entspricht einem Plus von 5,5% im Gegensatz zum Januar des Vorjahres.

Auch die Zahlen der Monate November bis Januar lassen Rückschlüsse auf eine positive Wintersaison zu: Hier bewegen sich die Übernachtungen und Gäste-Meldungen ebenfalls im positiven Bereich. Bei den Übernachtungen bedeutet dies ein Plus von 1,9% und bei den Meldungen ein Plus von 2,9% zum Vorjahr.

Für den Februar zeichnen sich weiterhin erfreuliche Zahlen ab. Tourismus Oberstdorf erwartet ein Plus im zweistelligen Bereich, was auf die jetzt wieder regulär fallenden Faschingsferien zurückzuführen ist. Zum heutigen Zeitpunkt liegt der Februar mit einem Plus von über 10% bei den Gäste-Ankünften im Vergleich zum Durchschnitt der letzten zehn Jahre auf Rekord-Niveau.