In Friedrichskoog an der Nordsee lebt dieser Grusel-Spaß während der Spökerkiekertage vom 21. bis 23. Oktober wieder auf. In der Friedrichskooger Kreativwerkstatt können Kinder vormittags gruselige Kürbisgesichter und bunte Laternen basteln und bekommen anschließend unheimliche Gespenster- und Spukgeschichten zu hören. Donnerstagnachmittag lädt der Tourismus-Service Friedrichskoog Kinder herzlich zu einem Spökenkieker-Spaß in das Haus des Kurgastes ein. Am Freitagnachmittag findet ein Geisterspaziergang mit den Mitarbeitern der Schutzstation Wattenmeer am Nordseedeich statt und Samstag geht es schaurigschön auf der Minigolf-Anlage zu.
Highlights der Spökenkiekertage sind vor allem die Spökenkiekerabende für kleine und große Freunde von Hexen, Hellsehern und Co.: Am Freitag, den 22. Oktober, lädt Familie Daedler zur vorgezogenen Geisterstunde zu einem aufregenden "Eeten bi Frankenstein" ins Restaurant Möven-Kieker mit plattdeutschen Sketchen ein. Serviert wird ein Überraschungsmenü mit halben Fingern und Käsefüßen.
"Spöken, Kieken, Schmausen" können Besucher am Samstag, den 23. Oktober, ab 19:00 Uhr im Restaurant Seehundstuv. Hier gibt es ein gespenstisches 3-Gänge-Spökenkieker-Menü mit Köstlichkeiten wie Schlangenfisch an Blutwirsing, lebloses Rind mit fast frischem Gemüse an Beilagen aus der Unterwelt und Qualle auf Zimtschmand. Begleitet wird das Mahl von launigen Texten und Liedern von Henning & Consorten.
In der Indoorspielhalle "Willi Wal" am Friedrichskooger Hafen kommen am Samstagabend kleine Spökenkiekerfans und ihre Familien auf ihre Kosten. Bei einem unheimlichen Buffet kann bis 22 Uhr gespielt, gehüpft und getobt werden. Der Indoor-Spielepark in Walform bietet in einer über 2500 qm großen Halle ein Kletter-Labyrinth, Trampolins, ein Multifunktionssportfeld, Hüpfburgen, einen Kleinkinder-Spielbereich, eine Elektro-Kart-Bahn und viele andere Spielgeräte.