Ansprechpartner:in Frau Marie-Kathrin Weidner +49 4523 989915

Genießerherbst in Malente in der Holsteinischen Schweiz

Malente im Herbst - das ist ein Gedicht aus Natur, Kultur und Genuss-Momenten! Vor allem Musikfreunde kommen jetzt im anerkannten Kneipp-Heilbad und heilklimatischen Kurort in der Holsteinischen Schweiz auf ihre Kosten. Die erfolgreiche Malenter Sommerkonzertreihe findet am 5. September und am 19. September mit reizvollen Konzerten unter freiem Himmel ihren krönenden Abschluss. Neben musikalischen Highlights bietet Malente seinen Gästen eine Reihe genüsslicher Gaumenfreuden. Die romantischen Güter und Hofcafés in der Holsteinischen Schweiz bieten frische regionale Früchte, darunter den beliebten Holsteiner Cox Apfel, Pflaumen, Kirschen, sowie köstliche Marmeladen und hausgemachte Kuchen und Torten.

Auf dem beliebten Malenter Bauernmarkt, der am Wochenende 11./12. September stattfindet, duftet es nach herzhaftem Holsteiner Schinken, fangfrischen Fischen und herrlichen Käsespezialitäten. Biobauern und Gastronomen der Region präsentieren hier ihre gesunden und naturbelassenen Produkte, die nach traditionellen Verfahren hergestellt werden. Anfang Oktober wird in Malente ein großes stimmungsvolles Erntedank- und Herbstfest gefeiert, bei dem es ebenfalls regionale Spezialitäten zu Verkosten gibt.

Ein edles Genießerland-Menü offeriert vom 8. September bis 3. Oktober der bekannte Landgasthof Kasch in Malente-Timmdorf, Partner der Stiftung Naturschutz, mit heimischen Maränen, Pilzen sowie Galloway-Spezialitäten von den Stiftungsland-Weiden in der Holsteinischen Schweiz. Darüber hinaus bieten die Restaurants rund um die Seen in den Herbstmonaten schmackhafte Genießer-Brunches mit Blick auf die bunten Wälder an.

Die idyllische Seenlandschaft im größten Naturpark Schleswig-Holsteins bietet Genießern neben vielfältigen regionaltypischen Spezialitäten auch eine Fülle von wohltuenden Wellness- und Gesundheitsangeboten für einen erholsamen Urlaub an.

Für kurzfristig geplante Genießer-Wochenenden oder auch einen stilvollen Wellness-Urlaub hält der Tourismus-Service passende Übernachtungsangebote und natürlich jede Menge kulinarischer Tipps bereit. Aktuelle Informationen gibt's im Internet unter www.bad-malente.de und telefonisch unter Tel. 0800- 20 20 080.