"Allüberall auf den Tannenspitzen sah ich goldene Lichtlein sitzen!" - Theodor Storm wäre erfreut, wie stimmungsvoll und einladend seine Heimatstadt Husum zur Weihnachtszeit im Lichterglanz erstrahlt. Mittelpunkt ist der festlich geschmückte Weihnachtsmarkt auf dem historischen Husumer Marktplatz, der vom 22. November bis 27. Dezember 2010 seine Pforten öffnet. Der Duft von Glühwein, Lebkuchen und gebrannten Mandeln zieht durch die engen Gassen und an den Marktständen laden Kunsthandwerk und weihnachtliche Leckereien untermalt von musikalischen Klängen zum Adventsbummel oder nordfriesischem Klönschnack auf dem Marktplatz ein. Die kleinen Marktbesucher erobern die Karussells für sich und mit etwas Glück begegnen sie auch dem Weihnachtsmann mit seinem prall gefüllten Sack. Und noch zwei tolle Angebote erwarten die kleinen Gäste in der Adventszeit in Husum: Das Puppenspiel "Der Weihnachtshase" am 5. Dezember (für Kinder ab 5 Jahre) und "Ein Fall für Freunde - Neues aus Mullewapp" am 18. Dezember (für Kinder ab 4 Jahre). Beide Veranstaltungen finden im Schloss vor Husum statt.
Einen gemütlichen Shopping-Abend in der Husumer Innenstadt verspricht die Werbegemeinschaft Husum e.V. in Kooperation mit der Tourismus und Stadtmarketing Hu-sum GmbH. Am 3. Dezember lädt die weihnachtlich dekorierte Geschäftswelt bis 22 Uhr zum Einkauf ohne Hektik. Live-Musik auf dem Weihnachtsmarkt und eine Tanzparty in Husums Brauhaus sorgen für ein Late Night Shopping mit besonderem Schwung.
Wer "Weihnachten zu Gast bei Theodor Storm" erleben und feststellen möchte, ob er die kulinarischen Vorlieben des berühmten Husumer Dichters teilt, kann sich an den Adventssamstagen auf eine literarische und kulinarische Spurensuche begeben. Bei Kaffee und Gebäck lauschen Besucher Storms weihnachtlichen Geschichten, gehen auf einen literarischen Stadtrundgang und auf eine Führung durch sein Wohnhaus mit dem nach Storms Beschreibungen geschmückten Weihnachtsbaum. Zum Ausklang der Veranstaltung werden Speisen ganz nach Vorlieben des Feinschmeckers Theodor Storm serviert. "Weihnachten zu Gast bei Theodor Storm" findet statt am 27. Novem-ber sowie 4., 11. und 18. Dezember 2010. Beginn ist 15.30 Uhr. Der Preis beträgt 59 Euro pro Person.
Stadtführungen in der Adventszeit sind besonders stimmungsvoll. Die Husumer Stadtführerinnen und Stadtführer bieten an den Adventssamstagen jeweils um 14.30 Uhr ab Tourist Information im Alten Rathaus einen geführten Rundgang an, Preis: 4 Euro pro Person. Wenn sich die Dunkelheit über die kleine Hafenstadt senkt, lädt ein Husumer Nachtwächter Besucher ein, ihn auf seinem spannenden Rundgang durch die weihnachtlich erleuchtete Stadt zu begleiten. Termine: 23. und 30. November sowie 7., 14. und 21. Dezember 2010, Preis: 5 Euro pro Person.
Wer Weihnachten liebt, den wird das Weihnachtshaus besonders beeindrucken. Eine der umfangreichsten Sammlungen rund um das Weihnachtsfest wird im reizvollen Ambiente eines gründerzeitlichen Kulturdenkmals präsentiert. Die Sonderausstellung "An das liebe Christkind... Weihnachtswünsche und Wunschzettel aus über 200 Jahren" ist noch bis Mitte Januar zu bestaunen.
Viel Zeit, um die weihnachtliche Hafenstadt in aller Ruhe zu genießen, bietet das Arrangement "Husumer Weihnachtszauber" inkl. zwei Übernachtungen mit Frühstück, Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt, Weihnachtsbecher für Zuhause, Eintritt ins Weihnachtshaus, leckeres 3-Gänge-Menü in typisch nordfriesischer Atmosphäre, Einkaufsgutschein im Wert von 15 Euro. Reisetermine: 22. November bis 28. Dezember 2010, Preis ab 145 Euro pro Person im Doppelzimmer.
Informationen und Buchung: Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH, Tel. 04841-898750/-70, info@husum-tourismus.de, www.husum-tourismus.de Der vollständige Programm / Flyer zu Weihnachten liegt in der Tourist Information Husum aus und steht auch als Download im Internet zur Verfügung.
Alle Informationen auch unter www.husum-tourismus.de