Husumer Krabbentage am 17. und 18. Oktober 2009

Die Nordsee-Hafenstadt feiert ein ganzes Wochenende lang die köstlichen Delikatessen aus dem Meer

Zum 12. Mal lädt die graue Stadt am Meer zu den beliebten Krabbentagen ein. Dem begehrten Schalentier wird auch in diesem Jahr in Husum ein ganzes Wochenende gewidmet - mit dem weltgrößtem Krabbenbrötchen, Krabbenpulen, Krabbenschluck, verkaufsoffenem Sonntag und einem tollen Programm rund um die Nordsee-Leckerei.

Natürlich gibt es auch in diesem Jahr den traditionellen Krabbenschluck und das Krabbenpulen. Nach der musikalischen Eröffnung durch den Husumer Shanty-Chor findet mit Küchenmeister Andreas Koziolek das 1. Showkochen statt. Im Anschluss sind alle Besucher zum großen Krabbenquiz mit der DAK "DANKE KRABBE" aufgerufen.

Um raffinierte Zubereitungen der Schalentiere dreht sich auch am Samstag ab 13 Uhr beim "Husumer Krabbenpokal" alles. Stündlich werden fünf besonders leckere Rezepte von Schleswig-Holsteiner Auszubildenden vorgekocht.

Das größte Krabbenbrötchen der Welt wird am Sonntag ab 11.30 unter der Leitung von Spitzenkoch Thomas Friess für einen guten Zweck verkauft. Beim großen Showkochen zeigen ab 14 Uhr "Tin Lizzy"-Sängerin Melanie Kirschke, RSH-Moderator York Lange und Handballer Torge Johannsen vom SG Flensburg-Handewitt, was sie am Herd drauf haben.

Ein weiteres Highlight ist der verkaufsoffene Sonntag der Werbegemeinschaft Husum. In den teilnehmenden Geschäften der Innenstadt sowie am Binnenhafen ist unbegrenzter Shoppingspaß in der Zeit von 12 bis 17 Uhr möglich. Ab 11 Uhr steht Besuchern der kostenlose Park & Ride Service im 10 Minuten Takt ab Parkplatz Plaza im Gewerbegebiet Ost zur Verfügung.

Mit der Pauschale "Krabbe trifft Klaren - Vier Tage Nordseetörn" können sich Genießer ganz den Porren, wie die Schalentiere hier auch heißen, hingeben.

Leistungen: 3 Übernachtungen im Hotel oder in einer Ferienwohnung (im Hotel inkl. Frühstück), Krabben- und Seetierfangfahrt, Besuch des Schiffahrtsmuseum Nordfriesland oder NordseeMuseum Husum, Krabbenpulen, ein leckeres Krabbenbrötchen, ein dänischer Aquavit obendrauf, eine Tüte original dänische Salzlaktritze. Reisetermine: Mai bis Oktober, Preis ab 95 Euro.

Informationen und Buchung: Tourismus und Stadtmarketing Husum, Tel. +49 - (0)4841-89870, info@husum-tourismus.de, www.husum-tourismus.de