Was Radler wünschen, ist für Michael Hensgen, der das Perler Hotel Sonnenhof gemeinsam mit seiner Frau Nicole Stockemer führt, alles andere als ein Buch mit sieben Siegeln: "Ob ein Reifen zu flicken ist, ein Wasserschlauch zum Schlamm-Abspritzen gebraucht wird oder Tourentipps gefragt sind - wir machen eigentlich alles, damit der Gast sich wohlfühlt", fasst Michael Hensgen die Service-Philosophie des Hotels Sonnenhof zusammen.
Seit vielen Jahren gehört das Haus bereits dem Bett+Bike-Qualitätssiegel des ADFC an. Darin ist unter anderem festgelegt, dass Unterkünfte eine sichere Verwahrung für Räder in der Nacht, Kartenmaterial und ein reichhaltiges Frühstück anzubieten haben. Weil die Leistungen des Sonnenhofs aber weit über diesen Mindeststandard hinausreichen, haben Bett+Bike und die Tourismus Zentrale Saarland dem Haus nun diese besondere Auszeichnung zuerkannt.
Transport-Service für Radreisende
Besonders überzeugt hatte der individuelle und kostenlose Transport-Service des Hotels Sonnenhof. Wo das hügelige Gelände den Gästen körperlich mehr abverlangt als der Urlaubserholung zuträglich, bringt oder holt Michael Hensgen Räder und Gepäck per Anhänger einfach zum gewünschten Ort. Und was sich besonders anzuschauen lohnt, erfährt der Gast am besten im persönlichen Gespräch mit dem Sonnenhof-Wirt, der selbst begeisterter Radfahrer ist und daher genau weiß, worauf es für Radreisende ankommt.
Dreh- und Angelpunkt des Bett+Bike-Gastbetriebs ist die gut ausgestattete Fahrradgarage, in der bis zu 20 Fahrräder Platz finden. Luftpumpe, Leihwerkzeug, Ersatzteile und Flickmaterial haben hier ihren Platz, und wenn nötig, flickt oder wechselt Michael Hensgen für seine Gäste auch schon einmal einen defekten Fahrradschlauch. Verschmutzte Räder können hier unkompliziert gesäubert werden. Für Kleidung der Radler stellt das Hotel Sonnenhof Waschmaschine und Trockner zur Verfügung. Auch wer ohne Rad nach Perl angereist ist, braucht aufs Radfahrvergnügen nicht zu verzichten, denn gegen einen geringen Obolus können Räder im Hotel ausgeliehen werden.
Reparaturmöglichkeiten und reichhaltiges Radler-Frühstück
Energie für die Tagestour auftanken können die Gäste beim reichhaltigen Radler-Frühstück mit verschiedenen Müsli- und Brötchensorten, hausgemachter Marmelade und frischem Obst. Es stammt zum Teil von der Streuobstwiese direkt am Hotel, in die eine Außenterrasse integriert wurde. In den Sommermonaten ist ein regionaler Ziegenkäse zu empfehlen, der nur ein paar Kilometer entfernt in einem französischen Ort hergestellt wird. Wer möchte, kann sich auch ein Lunchpaket für die Tour zusammenstellen.
Der Sonnenhof bietet seinen Gästen eine abwechslungsreiche Speisekarte mit regionalen und saisonalen Gerichten aus der Landküche an. Spezialitäten sind Schnitzel und Koteletts, aber auch leichte Nudelgerichte, Fisch und vegetarische Speisen sind auf der Speisekarte zu finden. Zudem bietet der Sonnenhof eine kleine Vesperkarte an. Auserwählte regionale und internationale Weine sind auf der Weinkarte zu finden. Nicht nur durchreisende Radgäste schätzen das Hotel Sonnenhof, auch Radgruppen, die für mehrere Tage bleiben und Tagestouren an Mosel und Saar sowie ins nahe Frankreich unternehmen, kommen immer öfter nach Perl.
Glückwünsche der Landrätin
"Erst sechsmal wurde ein fahrradfreundlicher Gastbetrieb des Jahres im Saarland ausgezeichnet, doch das Hotel Sonnenhof ist bereits der dritte Preisträger aus dem Landkreis Merzig-Wadern. Das spricht dafür, dass das Gastgewerbe bei uns besonders gut erkannt hat, worauf Radtouristen Wert legen", beglückwünschte Landrätin Daniela Schlegel- Friedrich das Sonnenhof-Team.
Das Saarland steht bei radlerfreundlichen Übernachtungsbetrieben seit Jahren an der Spitze. Derzeit sind 86 Unterkünfte als fahrradfreundlich ausgezeichnet, damit verfügt das
Saarland über das dichteste Netz an Bett+Bike-Gastbetrieben aller Flächenstaaten in Deutschland.
Weitere Infos unter: www.radfahren.saarland.de, www.bettundbike.de und www.adfc-saar.de
Die bisherigen Preisträger: Hotel Haus Schons in Mettlach (2008), Hotel Madeleine in Saarbrücken (2009), Hotel Hammes in Perl (2010), Hotel Landhaus Mörsdorf in Neunkirchen/Nahe (2011) und Hotel Mühlental in Schwalbach (2012).