Der Mai rollt an
Der Mai beweist es wieder: Das Saarland ist ein Radland mit ansprechenden Rennen, Touren und Routen für Amateure und (Jung)-Profis. Rund um Orscholz geht der Saarschleifen-Bike-Marathon in diesem Frühling am 25. und 26. Mai bereits in die neunte Runde. Dank der Grenzlage und der außergewöhnlichen Naturlandschaft zieht es zahlreiche Luxemburger, Belgier und Niederländer an. Neu in diesem Jahr: Dort wird erstmals das niederländische MTB-Meistertrikot vergeben. Auch die Straßen im UNESCO-Biosphärenreservat Bliesgau ziehen junge Topfahrer aus der ganzen Welt: Vom 30. Mai bis zum 2. Juni wollen sie sich beim diesjährigen Trofeo-Karlsberg als Meister ihres Faches empfehlen. Mehr Infos: www.saarschleifen-bike-marathon.de und http://trofeo.gersheim.de/.
Selbstverständlich macht das Selbstradeln genauso so viel Spaß wie das Zuschauen - gemütlich und für jedermann geht es auch, beispielsweise mit einem eVelo und mit angepassten Etappen bei der Pauschale "Mit Rückenwind durch die die Biosphäre Bliesgau". Infos und Kartenmaterial zum Radeln im Saarland: www.radfahren.saarland.de.
Wander-Marathon auf dem Saar-Hunsrück-Steig
Bereits zum 4. Mal findet am 19. Mai der Wander-Marathon auf dem Saar-Hunsrück-Steig statt. Dieses Jahr startet die Langstreckenwanderung am Tagungs- und Besucherzentrum Cloef-Atrium in Orscholz und endet am Losheimer Stausee nach knapp 30 Kilometern. Nach der Startnummernausgabe führt die Strecke mit Ausblick auf die Saarschleife vorbei am Aussichtspunkt Cloef. Weitere außergewöhnliche Wegepunkte sind die alte Abtei und das Schloss Ziegelberg in Mettlach, das verschlungene Hölzbachtal und zuletzt der Losheimer Stausee. Die einzelnen Steigungen sind gleichmäßig über die Gesamtstrecke verteilt. An diesem Tag ist Losheim am See erstmals Gastgeber der diesjährigen Zentralveranstaltung zum Wandertag biologische Vielfalt unter dem Motto "Gemeinsam wandern - Deutschlands Vielfalt erleben".
Infos zum Wandermarathon, Streckenverlauf und Online-Anmeldung im Netz: http://saarland-wandermarathon.de. Ein Flyer ist erhältlich bei der Tourismus Zentrale Saarland GmbH. Anfragen telefonisch: +49(0)681/92 720 0 und per Mail: info@tz-s.de
Theater außer Haus
Zirkus und Jonglage im Ministerium für Bildung und Kultur und Kunst oder Oper im Völklinger Weltkulturerbe: Kulturfreunde werden im Mai im Saarland Spielorte entdecken, die es in sich haben.
So wirkt das Festival Perspectives mit seinen Aufführungen in außergewöhnlichen Kulissen seit über 30 Jahren. Dieses Jahr findet das Deutsch-Französische Festival der Bühnenkunst von 16. bis 26. Mai statt. Neben der Osthalle am Römerkastell begibt man sich auch in die Freie Waldorfschule Altenkessel und in die Kirche der Jugend eli.ja. Ansonsten trifft man sich an bereits bewährten Orten, zum Beispiel in der Alten Feuerwache. Infos im Netz: www.festival-perspectives.de.
Das Saarländische Staatstheater zeigt im Weltkulturerbe Völklinger Hütte Verdis Oper "Rigoletto" in der Regie von Intendantin Dagmar Schlingmann von Ende April bis Anfang Juni. Wegen profaner Sanierungsmaßnahmen im Großen Haus in Saarbrücken wird Industriekultur zur Opernbühne - daraus wird ein einzigartiges Theatererlebnis, so Dagmar Schlingmann zur einmaligen Kooperation. Unter der musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor Toshiyuki Kamioka ist der Bariton Olafur Sigurdarson in der Titelrolle zu erleben, die Sopranistin Sofia Fomina verkörpert seine Tochter Gilda. Infos und Online-Buchungen: www.theater-saarbruecken.de/. Ein Genussarrangement mit Eintrittskarte, Sechs-Gang-Menü im Drei-Sterne-Restaurant GästeHaus Erfort sowie Übernachtung verbindet Tafelfreuden und Kulturgenuss. Infos über Tickets, Übernachtung und Arrangement bei der Tourismus Zentrale Saarland: www.tourismus.saarland.de und telefonisch +49(0)681/92 720 0