Laut Tourismus-Service-Test 2009 lieferte nur ein Drittel der Tourismus-Vermarkter ein vollständiges Angebot ab. 21 Prozent reagierten überhaupt nicht auf die Testanfragen. Birgit Grauvogel, Geschäftsführerin der TZS, freut sich, dass das Saarland hingegen durch die Qualität der Bearbeitung überzeugen konnte: "Wir wissen um die Bedeutung des ersten Eindruckes. So spielt im Wettbewerb der Destinationen die Kundenorientierung eine wichtige Rolle. Hier zahlt sich Dienstleistungsqualität, wie sie die Maßnahmen der Service-Qualität liefert, aus".
Bei dem Test wurden u. a. die Zügigkeit der Bearbeitung, die Berücksichtigung der Wünsche, die Vollständigkeit der Angebote, die Verständlichkeit der Unterlagen sowie die Qualität des Internet-Auftritts bewertet. Im Rahmen eines Mystery-Checks wurde zunächst eine E-Mail-Anfrage für eine fiktive kleine Gruppe gesendet. Danach fragten die Tester telefonisch nach. Ziel des Mystery-Checks ist es, einen realistischen Einblick in das Tagesgeschäft zu gewähren.