Die DZT bewirbt das Reiseland Deutschland weltweit im Auftrag der Bundesregierung - unter anderem durch ihr sogenanntes "Themenjahr". 2014 steht es unter dem Motto "UNESCO-Welterbe in Deutschland - Natur, Städte und Denkmäler". Vor diesem Hintergrund und der Frankreichkompetenz der TZS war schnell klar, dass das Weltkulturerbe Völklinger Hütte Ausrichtungsort der Marketingaktion für den Quellmarkt Frankreich sein kann.
Die Wahl der Völklinger Hütte als Ort des Kennen-Lern-Tages für französische Touristiker sieht Birgit Grauvogel, TZS-Geschäftsführerin, mit Freuden. "Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte gehört zu den Publikumsmagneten des Saarlandes. Damit werben wir besonders auf den Auslandsmärkten und können damit punkten."
Die Entscheidungsträger von Reiseveranstaltern und Kongressausrichtern, Verantwortliche von Firmenreisestellen bei der französischen Bahn SNCF, Journalisten, Blogger sowie Politiker werden voraussichtlich im Juni im Saarland zu Gast sein.