Der traditionelle Festumzug mit Kuhaustrieb startet um 11 Uhr im Dr.-Jasper-Plan. Begleitet wird dieser unter anderem durch Hirten in traditioneller Tracht, Tanner Harkemännern und historischen Fahrzeugen und Landtechnik.
Im Anschluss erwartet die Besucher auf dem Festplatz am Dorfgemeinschaftshaus Tanne ab 12 Uhr ein Rahmenprogramm mit traditionellen musikalischen Darbietungen, regionalen Spezialitäten, Holzscheibenbrennen, Kinderschminken und -basteln sowie weiteren Highlights für Groß und Klein.
Die Haltung des Roten Höhenviehs stellte in der Vergangenheit neben der Waldwirtschaft und dem Bergbau eine wichtige Lebensgrundlage im Harz dar. So kam dem ersten Viehaustrieb nach einem langen beschwerlichen Winter in früheren Zeiten eine besondere Bedeutung zu und wurde stets feierlich begangen. Der Tanner Kuhball als echtes Harzer Traditionsgut wird seit vielen Jahren mit großem Engagement seitens der Akteure vor Ort veranstaltet. Inzwischen ist er bis weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt und jedes Jahr Anziehungspunkt für zahlreiche Gäste.
Weitere Informationen sind erhältlich unter www.oberharzinfo.de sowie beim Harzklub-Zweigverein Tanne e.V.