Sechs Milliarden Äpfel werden in Südtirol jährlich vom Baum gepflückt. Viele davon auch in und um Schenna. Und so bietet sich während der Blütezeit von Anfang April bis Anfang Mai den Wanderern, Radfahrern und Spaziergängern ein prachtvolles Bild aus blühenden Bäumen. Dank der Lage am sonnigen Südhang genießen Gäste Schennas und seiner Ortsteile dabei aussichtsreiche Logenplätze über dem gewaltigen Blütenmeer und sind doch mittendrin: Die Obstgärten reichen bis unmittelbar heran an die Hotels, Höfe und Restaurants.
Zudem haben während der Blütenwochen viele Hotels entsprechende Wellness-Angebote im Programm. Schließlich hat in Südtirol Wohlbefinden durch heimische Naturprodukte eine lange Tradition. Der Apfel spielt dabei eine wichtige Rolle. Beim "Verdinser Apfelerlebnis" beispielsweise können Gäste die wohltuende Wirkung seiner Vitamine, Phenole und Flavonoide hautnah spüren: Einem Ganzkörper-Peeling folgt eine Gesichtsmaske mit Apfelhonig, danach eine Entspannungsmaske mit Apfelaromen und ein abschließendes Apfelbad - natürlich mit einem Glas Apfelsaft. Buchstäblich dufte sind auch Apfelfango, Apfelwickel, Apfelpackungen sowie eine komplette Apfelkosmetik-Serie, die in verschiedenen Häusern verkauft werden.
Übrigens: Schenna lässt sich auch bequem per Flugzeug erreichen. Bis zum 19. Oktober sind auf dem Germanwings-Flug Köln/Bonn nach Verona jede Woche Sitzplätze speziell für Schenna-Gäste reserviert. Vom Flughafen Verona fährt dann ein Shuttle-Bus bis zum gebuchten Hotel in Schenna. Hin- und Rückflug mit Transfer kosten inklusive Steuer und Gebühren 199 Euro. In der Zeit vom 6. bis 13. April und in der Woche vom 13. bis 20. April gibt es Schnupperflüge ins Blütenmeer für 169 Euro.