Story Box-ID: 38547

Tourismusbüro Schenna Erzherzog Johann Platz 1/D 39017 Schenna - Südtirol http://www.schenna.com
Ansprechpartner:in Angelika Hermann-Meier PR +49 8807 214900
Logo der Firma Tourismusbüro Schenna
Tourismusbüro Schenna

Messner, Laufen, Wandern & Genießen

(lifePR) (Schenna - Südtirol, )
.
- "Passion für Limits" - Vortrag von Reinhold Messner
Reinhold Messner bestieg als erster Mensch alle 14 Achttausender und stand auf 3500 Gipfeln, machte 100 Erstbegehungen und durchquerte die größten Eis- und Sandwüsten der Welt. Ein Querdenker von Anfang an: So setzte er den Materialschlachten an den Weltbergen schon früh sein alpines Bergsteigen "by fair means" entgegen. Er ist Abenteurer, Bergbauer, Politiker, Motivationstrainer, Autor von vier Dutzend Büchern und ein mitreißender Referent. Seine "Passion für Limits" bringt der Südtiroler im gleichnamigen Vortrag seinen Zuhörern in Schenna nahe. Eindrucksvolle Fotos und Erlebnisse aus der ganzen Welt vermitteln dabei die Sichtweise des Grenzgängers. Termin: Mittwoch, 21. Mai 2008 um 20.30 Uhr im Schlosshof Schenna, Eintritt 20 Euro.

Genial vertikal - III. Internationaler Berglauf Meran 2000
Dieser Wettkampf ist der Gipfel: Der Internationale Berglauf startet auf der Kurpromenade in Meran, führt hoch nach Schenna und Hafling, über die Zuegghütte bis zum Ziel auf dem Piffinger Köpfl. Wer durchhält, hat definitiv Puste, schließlich werden auf der 14 Kilometer langen Strecke 1700 Höhenmeter absolviert. Vom Streckenrekord sollte man sich dabei nicht entmutigen lassen: 2007 ging der Sieger in nur 1 Stunde, 16 Minuten und 30 Sekunden durchs Ziel. Doch auch, wer "nur" ankommen möchte, sollte trainiert sein und ein sportärztliches Zeugnis vorweisen.

Schenna zum Probieren - Gourmetwoche und Dorfkuchl
Lust auf Lamm, Pfifferlinge, Wild, Apfelkücherl, Knödel-Variationen? Wem schon jetzt das Wasser im Mund zusammen läuft, sollte sich die "Gourmetwochen" vom 18. bis 31. Mai nicht entgehen lassen. An dem kulinarischen Festival beteiligen sich die besten Köche und Restaurants Schennas. Zwei Wochen lang stehen dann ganz besondere Menus auf den Speisekarten der Gasthäuser. Ganz zünftig geht s zum Abschluss zu bei der "Schenner Dorfkuchl" am Freitag, 30. Mai, wenn die Gastbetriebe auf dem Raiffeisenplatz ganz Schenna und seine Besucher verwöhnen.

Bei guter Führung - Wanderungen in Schenna
Schenna ist herrlich wanderbar auf über 220 Kilometern markierter Wege. Besondere Erlebnisse sind die geführten Wanderungen, die der Tourismusverein bis Mitte November täglich von montags bis freitags anbietet. Einige Highlights: "Leben am Bergbauernhof" mit Einblicken in Alltag und Küche auf dem Bauernhof; die Wanderungen entlang der "Waalwege", wie die uralten Bewässerungssysteme genannt werden; "Historische Höfe und bäuerliche Kost" mit Nascheinlagen im ehemaligen Gefängnis, das heute ein Bauernhof mit gemütlichem Weinkeller ist oder die Tageswanderung mit Bergsteiger Hans Kammerlander am 18. Juli. Mehr Infos, Preise und alle Termine unter www.schenna.com oder in der kostenlosen Info-Broschüre "Zu Gast in Schenna" - zu bestellen im Internet oder beim Tourismusverein Schenna, Erzherzog Johann Platz 1/D, I-39017 Schenna.

Tourismusbüro Schenna

Schenna, auf der sonnigen Südseite oberhalb der Kurstadt Meran gelegen, zählt zu den Top-Feriendestinationen Südtirols. Die Gemeinde mit ihren insgesamt sechs Ortsteilen erstreckt sich von 400 bis 2781 Metern Höhe. Sie bietet dadurch ungewöhnlich viele Sportmöglichkeiten und eine fast durchgehende Saison. Das Beherbergungs-Angebot reicht vom luxuriösen Wellness-Hotel bis zum Bauernhof. Schenna steht für Natur, Aktivsein, Kultur und Gastronomie. Mal mediterran, mal alpin.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten