Besonders streckentechnisch versprechen die Organisatoren hierbei einige positive Neuerungen. Regionale Sehenswürdigkeiten wie die Vogtland Arena in Klingenthal, der Schneckenstein oder die Muldenberger Talsperre wurden in die neue Streckenführung ebenso eingebunden, wie die Skiwelt in Schöneck mit einer Abfahrt auf dem Skihang oder der Zielanstieg zur Eventarena am IFA Ferienpark.
Touristische Highlights, integriert in das anspruchsvolle Profil der Strecke, sollen das Vogtland als Radregion für die Teilnehmer verstärkt erlebbar machen.
An Fahrer aller Leistungsniveaus wurde gedacht und ein 40 Kilometer Rundkurs konzipiert, der zwar einige konditionelle Ansprüche stellt, jedoch für jeden Hobbyradler und Gelegenheitsbiker zu meistern ist. Auch für Besucher und Zuschauer werden einige spektakuläre Ausblicke vom Balkon des Vogtlands auf die Strecke und die Anstrengungen der Fahrer bereitgehalten. Mit einem zusätzlichen KidsRace ist sogar an Kinder und Schüler gedacht.
Wurden in den letzten Jahren die unterschiedlichsten Rennen für Jedermann und Lizenzfahrer noch durch die Wälder in Grünheide, entlang der Zinsbach-Loipe und des Carlsturms ausgetragen und mit dem Team des Kinder- und Jugenderholungszentrums Waldpark Grünheide als zuverlässiger Partner und Ausrichter die Veranstaltung im Rennkalender erst etabliert, wagt man in diesem Jahr den Schritt zu einschneidenden Veränderungen.
Mit der Gründung des eigenen Vogtland Bike Vereins wurde eine Basis geschaffen, welche die Durchführung und Organisation dieses regionalen Radsportevents ganz in die Hände der bisherigen Organisatoren legt. Zusammen mit der Stadt Schöneck und dem IFA Ferienpark als weitere Ausrichter und Partner hat man sich große Ziele gesteckt, den Bike Marathon weiter zu etablieren und in der Stadt Schöneck und im Vogtland neben der internationalen CRAFT BIKE Trans Germany ein weiteres radsportliches und radtouristisches Highlight anzusiedeln und zu erhalten.
"Im Zuge der fortschreitenden radtouristischen Erschließung des Vogtlandes und unserer Umgebung hier in Schöneck, stellt die Veranstaltung einen zusätzlichen Höhepunkt dar und wir sind froh den Vogtland Bike Marathon hier bei uns anbieten zu können." so Rolf Keil, Bürgermeister der Stadt Schöneck.
Auch ein entsprechendes Rahmenprogramm soll am Veranstaltungstag für eine zusätzliche Untermalung des Radmarathons sorgen. So finden Familien zum Kinderfest am IFA Ferienpark entsprechend Spiel, Spaß und Unterhaltung, während am Abend im Anschluss an die Rennen das komplette Starterfeld und alle Besucher und Gäste zu einer großen After-Race Party mit Musik eingeladen sind.
Alle interessierten Radler können sich noch bis zum 16. August im Internet unter marathon@vogtland-bike.de für die Streckenlängen 40 oder 80 Kilometer voranmelden. Eine Nachmeldung für Kurzentschlossene am Renntag ist selbstverständlich auch möglich.
Alle Informationen erhalten Sie unter www.vogtland-bike-marathon.com