- Die aktuelle Veröffentlichung der Ankunfts- und Übernachtungszahlen des Statistischen Landesamtes im ersten Halbjahr belegt die positive touristische Entwicklung im Landkreis Reutlingen.
Das Statistische Landesamt registrierte in den ersten 6 Monaten des Jahres 2014 ein Plus von 4,7 % bei den Ankünften gegenüber dem Vorjahr. Sie stiegen um 7.497 auf 165.675. Auch bei den Übernachtungen ist dieser positive Trend zu beobachten. Mit 469.784 liegen diese um 2 % über dem Vorjahreswert. Beachtlich ist der Zuwachs bei den ausländischen Gästen. Dieser liegt bei den Ankünften bei 8,5 % und bei den Übernachtungen bei 4,8 %.
Erfasst werden vom Statistischen Landesamt nur die Zahlen von Betrieben mit 10 oder mehr Betten. Aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre lässt sich ableiten, dass die tatsächlichen Zahlen inkl. der Übernachtungen in Ferienwohnungen und Privatzimmern im Kreis um ca. 10 bis 15 % höher liegen.
"Diese Zahlen belegen die erfolgreiche Arbeit aller Betriebe, Vereine und Organisationen sowie die Attraktivität der Region mit all ihren Angeboten" erklärt Wolfgang Schütz, Geschäftsführer der Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb. Immerhin steht der Tourismus im Kreis Reutlingen für rund 8.240 Arbeitsplätze und einen Bruttoumsatz von etwa 466 Millionen Euro pro Jahr.