In grandiosen Bildern präsentiert der neue Imagefilm der Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb eine alte Kulturlandschaft mit hohem Erlebnisfaktor: den Landkreis Reutlingen im UNESCO zertifizierten Biosphärengebiet. Bei der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, der CMT in Stuttgart, wirbt der Verband mit 15 kürzlich neu zertifizierten Premiumwanderwegen, den thematisierten „hochgehbergen“. Die Mittlere Alb hat sich mit einem ganz besonderen Naturwunder um den zweiten „Outdoor-Award Naturerlebnis Baden-Württemberg“ beworben: Deutschlands einziger wasserführenden „wilden“ Höhle, in der geführte Touren möglich sind. Die Falkensteiner Höhle liegt zwischen Bad Urach und Grabenstetten.
Ein Zügle stampft fauchend über die malerische Hochebene der Alb, streift Wacholder Heiden und traditionsreiche Fachwerkstädte. Wildromantische Täler tun sich auf, mächtige Kalkriffe, verwunschene Wälder, tosende Wasserfälle und grandiose Panoramen. Das burgenreichste Tal Deutschlands, das Grosse Lautertal, das im vergangenen Jahr als Deutschlands Naturwunder ausgezeichnet wurde und das Märchenschloss Lichtenstein aus der Vogelperspektive. Klöster, Höhlen und die weltberühmte Vollblut-Araberzucht im Haupt- und Landgestüt Marbach. Kultur und Tradition, Genuss, Abenteuer und Spaß für die ganze Familie. Der neue Imagefilm der Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb zaubert von Sinfonie bis Kinderlachen unvergleichliche Momente auf den Bildschirm. Die Mittlere Schwäbische Alb präsentiert sich im 2:30 Minuten Video auf dem eigenen YouTube-Kanal.
Zur CMT vom 11. bis 19. Januar 2020 auf der Messe Stuttgart legen die Touristiker eine komplett überarbeitete Wanderbroschüre auf: Highlight sind die erst kürzlich zertifizierten neuen „hochgehberge“-Touren. 15 der 21 zertifizierten Prädikatswanderwege mit durchgehender Marken-Beschilderung liegen im Landkreis Reutlingen. Die erlebnisreichen Touren unter dem Vorzeichen „hochgehen um runterzukommen“ versprechen grandiose Ausblicke inmitten beeindruckender, schützenswerter Natur und führen eine Spur nachhaltiger durch und um das UNESCO zertifizierte Biosphärengebiet.
Der zweite „Outdoor-Award Baden-Württemberg“ wurde zur CMT 2020 im Rahmen des landesweiten Themenjahres „Wilder Süden“ der Tourismusmarketing Baden-Württemberg gemeinsam mit der Messe Stuttgart und der Stuttgarter Zeitung/Nachrichten ausgeschrieben. Der Award zeichnet besondere Naturerlebnisse und herausragende touristische Angebote aus.