Das Statistische Landesamt registrierte in den 10 Monaten ein Plus von 1,5 % bei den Ankünften. Sie stiegen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4.478 auf 300.532. Auch bei den Übernachtungen ist dieser positive Trend zu beobachten. Mit 887.595 liegen diese um 3,3 % über dem Vorjahreswert. Der Zuwachs der ausländischen Gäste liegt bei den Ankünften bei 1,5 % und bei den Übernachtungen bei 1,6 %.
Die Entwicklung im Landkreis Reutlingen übertrifft damit noch die positive Entwicklung der gesamten Schwäbischen Alb mit 1,2 % bei den Ankünften und 2,0 % bei den Übernachtungen. Landesweit ist bei den Gästeankünften ein Zuwachs von 0,2 % und bei den Übernachtungen ein in etwa gleicher Wert wie im Vorjahreszeitraum zu vermelden.
Erfasst werden vom Statistischen Landesamt nur die Zahlen von Betrieben mit 10 oder mehr Betten. Aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre lässt sich ableiten, dass die tatsächlichen Zahlen inkl. der Übernachtungen in Ferienwohnungen und Privatzimmern im Kreis um ca. 10 % höher liegen.
"Die Zahlen bestätigen die erfolgreiche Arbeit aller Betriebe, Organisationen und Vereine, die am Tourismus beteiligten sind." erklärt Wolfgang Schütz, Geschäftsführer der Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb und freut sich, dass wenn die Entwicklung so weiter geht, erstmals die Zahl von 1 Million Übernachtungen im Kreis Reutlingen erreicht und sogar übertroffen werden kann.
Weitere Informationen bei der Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb unter Tel.: 0 71 21 / 480 30 33 oder per Email unter info@mythos-alb.de.