"Reisen für Alle" ist ein bundesweit gültiges Kennzeichnungssystem für barrierefreie Angebote, das es dem Gast ermöglicht, die Eignung des Angebotes für seine Ansprüche eigenständig zu beurteilen. Gäste können so die Nutz- und Erlebbarkeit touristischer Angebote anhand verlässlicher Detailinformationen im Vorfeld der Reise prüfen und gezielt die für sie geeigneten Angebote auswählen und buchen.
Bereits seit Dezember 2005 mit der Inbetriebnahme des Fahrstuhls ist der Baumkronenpfad barrierefrei erlebbar.
Betriebsleiter Michael Zilling sagt:
„Barrierefreiheit ist ein Qualitäts- und Komfortmerkmal, das all unseren Gästen zugutekommt: Nicht nur Menschen mit Behinderung, auch ältere Menschen oder Familien, die mit ihren Kindern reisen, profitieren davon. Barrierefreier Tourismus hat deshalb einen besonderen Stellenwert im Reiseland Thüringen.
So soll auch die Natur des Nationalparks und das Wissen darüber möglichst allen Menschen zugänglich sein. Ein Aufzug ermöglicht den Zugang zum 540 m langen Baumkronenpfad bis in eine Höhe von 24 Metern auch für ältere Menschen, Rollstuhlfahrer und Familien mit Kinderwagen. Die Erlebniswelten "Entdecke die Geheimnisse des Hainich" und "Die Wurzelhöhle" sind ebenfalls vollständig barrierefrei zugänglich. Ein Media-Guide führt durch beide Erlebniswelten in leichter, lebendiger Sprache für Gäste mit Sehbehinderung sowie in internationaler Gebärdensprache.“
Weitere Informationen zum Baumkronenpfad gibt es unter www.baumkronen-pfad.de.