Story Box-ID: 50456

Tourismusverband Kyffhäuser e.V. Anger 14 06567 Bad Frankenhausen, Deutschland http://www.kyffhaeuser-tourismus.de
Ansprechpartner:in Frau Jutta Tempel +49 89 74612023
Logo der Firma Tourismusverband Kyffhäuser e.V.
Tourismusverband Kyffhäuser e.V.

Barbarossa wacht über ein Reich der Superlative

(lifePR) (Bad Frankenhausen/Kyffhäuser, )
.
- Rund um das Kyffhäuser-Denkmal können Urlauber unzählige kuriose und einzigartige Sehenswürdigkeiten entdecken
- Vom tiefsten Burgbrunnen der Welt bis zum schiefsten Kirchturm Europas

Wer hätte das gedacht? Im Kyffhäuser Erlebnisreich in Nordthüringen wimmelt es nur so an kuriosen und einmaligen Sehenswürdigkeiten, die alle eines gemeinsam haben: Sie sind nicht zu toppen! Ein Reich der Superlative.

Das berühmte monumentale Kyffhäuser-Denkmal (trotz stattlicher 81 Meter Höhe leider nur zweitgrößtes Denkmal Deutschlands) steht auf dem 457 Meter hohen Burgberg, auf dem man die beeindruckenden Überreste einer einst mächtigen Burganlage findet. Mit 600 Metern Länge und 60 Metern Breite war die Reichsburg Kyffhausen eine der größten mittelalterlichen Burgen Deutschlands. Wer die Kyffhäuser Burg besucht, dem bleibt das Erlebnis "Burgbrunnen" in guter Erinnerung. Ein Blick über den gemauerten Brunnenrand lässt alle Besucher in Staunen verfallen: Mit 176 Meter Tiefe ist er der tiefste Burgbrunnen der Welt.

Unweit entfernt befindet sich die Oberkirche von Bad Frankenhausen. Ihr 58 Meter hoher Turm ist mittlerweile bereits 4,30 Meter aus dem Lot - soviel Neigung kann selbst der Glockenturm von Pisa nicht aufweisen. Die Oberkirche erhält damit das Prädikat: schiefster Kirchturm Europas. Und noch ein Superlativ ist hier zuhause: das Panorama-Museum, ein zylindrischer Zweckbau, der als Kernstück eines der spektakulärsten Auftragsprojekte jüngerer Kunstgeschichte beherbergt - das Monumentalgemälde "Frühbürgerliche Revolution in Deutschland" (1983-1987) von Werner Tübke. Es ist das größte Rundgemälde Deutschlands. Im gut 20 Kilometer entfernt liegenden Sondershausen ragt der 42 Meter hohe Possenturm über die Baumwipfel. Das 1781 errichtete achteckige Bauwerk ist Europas höchster Fachwerkturm.

Im Kyffhäuser-Gebirge, übrigens dem kleinsten Mittelgebirge Deutschlands, liegt die sagenumwobene unter Denkmalschutz stehende Barbarossa-Höhle. "Glück auf" heißt es in Europas größten Gipskarsthöhle, die mit ihren 13.000 m² ein schier endloses unterirdisches Reich an Wundern und Geheimnissen birgt. Barbara, die Schutzbefohlene der Bergleute, wacht über das Erlebnisbergwerk von Sondershausen. Mittlerweile kommen in diese älteste befahrbare Kaligrube der Welt mehr Besucher als Bergleute, die sich hier unter Tage einen umfassenden Eindruck von den Salz-Arbeiten machen können oder sich mit Laufen, Mountainbiken, Kahnfahren, Rutschen und Kegeln unter Ausschluss des Tageslichts vergnügen.

Auch Kindern bietet das Kyffhäuser Erlebnisreich Sehenswürdigkeiten der Superlative: Zum Beispiel das Eselmuseum in Ebeleben, das erste seiner Art in Thüringen. Oder wie wäre es mit einem Besuch der weltweit größten Modell-Eisenbahn-Ganzjahresschau in Wiehe? Junge und alte Bahn-Begeisterte können hier in die faszinierende Welt der großen und kleinen Züge eintauchen und über die liebevoll gestalteten Modellbahnanlagen staunen, die sich auf rund 12.000 Quadratmetern präsentieren.

"Super"- Informationen erteilt: Tourismusverband Kyffhäuser e.V., www.kyffhaeuser-tourismus.de .
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten