Der Tourismus im Lausitzer Seenland verbucht für das Jahr 2023 ein insgesamt sehr gutes Ergebnis. Noch nie waren so viele Übernachtungen in der jungen Urlaubsregion zu verzeichnen wie im letzten Jahr. Laut den statistischen Landesämtern Berlin-Brandenburg und Sachsen hat das Lausitzer Seenland mit 874.117 Übernachtungen im vergangenen Jahr eine Bestmarke erreicht. Die Zahl der gewerblichen Übernachtungen erhöhte sich im Jahr 2023 gegenüber dem Vorjahr um 3 Prozent und hat auch das Ergebnis des Vor-Corona-Jahres 2019 um 4,7 Prozent übertroffen. Die Zahl der Gäste in Beherbergungsbetrieben im Lausitzer Seenland stieg von 2022 um 5,5 Prozent auf 285.380 im Jahr 2022. Die Zahl der Gästeankünfte blieb noch 3,1 Prozent unter dem Vorpandemieniveau des Jahres 2019. Ein Zuwachs an Übernachtungen im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr konnte sowohl im brandenburgischen als auch im sächsischen Teil des Lausitzer Seenlandes erreicht werden. Die Kommunen mit stärksten Zuwächsen im Jahr 2023 im Vergleich zu 2022 sind die Gemeinde Boxberg/O.L. mit dem Bärwalder See mit plus 20,6 Prozent (51.859 Übernachtungen), die Gemeinde Groß Düben mit dem Halbendorfer See mit plus 16,5 Prozent (21.968 Übernachtungen), die Stadt Lauta mit plus 11,2 Prozent (7.056 Übernachtungen) und die Gemeinde Neuhausen/Spree mit der Talsperre Spremberg mit plus 11 Prozent (70.943 Übernachtungen). Das zeigt, dass nicht nur die Kommunen im Kerngebiet des Lausitzer Seenlandes vom Tourismus profitieren, sondern sich auch in den Randbereichen positive Effekte zeigen. „Trotz vieler Herausforderungen, wie den Preissteigerungen, der nasse August und dem schmalen Sommerferienkorridor von sieben Wochen in unseren Hauptquellmärkten Sachsen und Brandenburg, konnten wir ein Rekordergebnis bei den Übernachtungen erzielen. Diese positive Entwicklung verdeutlicht die wachsende Attraktivität unserer Urlaubsregion, die nur gemeinsam mit den engagierten Gastgebern und Touristikern gesteigert werden kann“, freut sich Kathrin Winkler, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V.
Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt wie im Vorjahr bei 3,1 Tagen. Die durchschnittliche Auslastung der angebotenen Betten sank 2023 im Vergleich zum Vorjahr von 30,9 Prozent auf 29,6 Prozent. 2019, im Jahr vor Beginn der Corona-Pandemie, blieben Gäste im Schnitt 2,8 Tage im Lausitzer Seenland. Diese Entwicklung zeigt, dass die Gäste nach der Corona-Pandemie ihren Haupturlaub wieder vermehrt im Ausland verbringen und mehr Gäste wieder kürzer im Lausitzer Seenland Urlaub machen.
Die Anzahl der geöffneten Beherbergungsstätten lag im Jahr 2023 bei 151 Betrieben und 5.769 angebotenen Gästebetten.
Die Tschechische Republik ist der wichtigste ausländische Quellmarkt für das Lausitzer Seenland. Das Lausitzer Seenland begrüßte 2023 im Vergleich zum Vorjahr wieder mehr Gäste aus Tschechien (5.014 Ankünfte). Die Zahl der Übernachtungen von tschechischen Gästen in gewerblichen Betrieben im Jahr 2023 betrug 14.677 und sank damit geringfügig (0,68 Prozent) gegenüber dem Vorjahr. Die Übernachtungszahlen liegen damit noch 28,1 Prozent unter dem Vor-Corona-Niveau des Jahres 2019.
Der Tourismus hat 2024 gute Aussichten im Lausitzer Seenland. Die Urlaubsreise hat einen hohen Stellenwert trotz Zukunftssorgen und aktuellen Krisen. Auch wenn die Reiselust innerhalb der Bevölkerung stabil ist, beeinflussen die Preissteigerungen das Reiseverhalten der Urlauber. Hohe Energie- und Rohstoffpreise, Inflation und Fachkräftemangel bleiben eine Herausforderung für die Tourismusbranche. Trotz dessen blickt Kathrin Winkler insgesamt positiv auf das Jahr 2024: „Neue Angebote und Investitionen und der breite Sommerferienkorridor von zehn Wochen stimmen uns zuversichtlich. Weiterhin gilt es die Nebensaisonen zu stärken. Neben Tschechien haben wir in diesem Jahr auch erste Marketingaktivitäten in Polen gestartet. In beiden ausländischen Märkten liegt noch viel Potenzial Gäste für unsere attraktive Urlaubsregion zu begeistern.“
Alle Zahlen beziehen sich auf gewerbliche Betriebe mit mindestens zehn Betten in Mitgliedskommunen des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V.
Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V., 2012 gegründet, ist die zentrale touristische Dachorganisation der Region. Hauptaufgabe ist die länderübergreifende touristische Entwicklung des "Lausitzer Seenlandes". Ziel ist eine positive Entwicklung des Außen- und Innenimages der Destination. Der Tourismusverband ist für die Angebotsentwicklung und -koordination, das überregionale Marketing, den Vertrieb sowie das Innenmarketing, die Interessensvertretung nach außen und die Betreibung der anerkannten Touristinformationen Senftenberg und Hoyerswerda verantwortlich. Kernthema der Tourismusregion im Entstehen ist die "aktive Erholung in einer sich wandelnden Landschaft vom Tagebau- zur Erholungslandschaft". Grundlage ist die enge Zusammenarbeit und Kooperation mit Mitgliedern, touristischen Anbietern und Partnern.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Hinweis
Hinweis
Stories per RSS Feed und Facebook
Zu jeder Kategorie der lifePR erhalten Sie auch gesondert einen gefilterten Feed. Auch in jedem Newsroom finden Sie den Abonnieren-Button mit weiteren individuellen RSS-Feeds. Zudem gibt es für jede Kategorie auch eine entsprechende Facebook-Seite.
Wählen Sie eine Kategorie, um sich die dazugehörige URL anzuzeigen.
Story veröffentlichen
Sie möchten Ihre Story kostenlos veröffentlichen? Überlassen Sie das Einstellen und Prüfen ganz einfach unserem Serviceteam!
Sie sind bereits Kunde bei der lifePR und möchten Ihre Story veröffentlichen und zielgerichtet versenden?
Zur MyBox
Vorschau
Dateiname
Beschreibung
Copyright
Herausgeber
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Verwenden Sie das folgende Formular, um Ihr Login-Passwort zurückzusetzen. Sie erhalten nach dem Absenden eine E-Mail. Bitte klicken Sie den in der E-Mail enthaltenen Link an, um Ihr Passwort zurückzusetzen.
Anmeldung erforderlich
Für diese Funktion ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte melden Sie sich an.
Anmelden
Noch nicht registriert?
oder anmelden via
Einwilligung zu Cookies und Daten
Sofern Sie die Kartendienste von Google Maps verwenden möchten, werden zwangsläufig personenbezogene Daten an Google übermittelt. Google ist ein Dienstleister in einem Drittstaat, dessen Datenschutzniveau nicht dem der EU entspricht. Ihre Daten können von Google auch für eigene Zwecke verwendet werden. Google ist anhand Ihrer IP-Adresse, Ihres Google Accounts (sofern vorhanden und eingeloggt) und anhand weiterer Kriterien in der Lage Sie als natürliche Person zu identifizieren. Über die durch Google durchgeführten Datenverarbeitungen können Sie sich HIER erkundigen.
Mit Klick auf den Button „Google Maps laden“ erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten an Google übertragen werden. Eine Übermittlung findet erst nach erfolgter Einwilligung statt.
Weiterempfehlen
Übernachtungen im Lausitzer Seenland erreichen Bestmarke
Eine Story von Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.
Story herunterladen
Übernachtungen im Lausitzer Seenland erreichen Bestmarke
Eine Story von Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.
Wir senden Ihnen folgende Informationen an Ihre E-Mail-Adresse:
QR-Code
Übernachtungen im Lausitzer Seenland erreichen Bestmarke
Eine Story von Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.