So entsteht eine Art Traumwelt vor der Kulisse des Ludwigsluster Barockschlosses, die im letzten Jahr rund 17.500 Besucher faszinierte. Und nicht nur die Künstler selbst begeistern mit ihren farbenprächtigen Kostümen. Auch Besucher haben die Möglichkeit, sich durch die so genannten "Mutaberis", die Feenglanzverwalter, mit ein bisschen Theaterschminke in eine Märchengestalt verwandeln zu lassen.
Das "Kleine Fest im großen Park" können Gäste ganz unterschiedlich erleben. Entweder sie flanieren von Bühne zu Bühne, um alle Darsteller zu bestaunen, oder sie nehmen sich eine Picknickdecke mit und genießen bei den angebotenen kulinarischen Köstlichkeiten die besondere Atmosphäre. Dabei kann es passieren, dass sie von einem der Künstler zum Mitmachen aufgefordert werden. Beide Festtage klingen bei einem Feuerwerk aus.
Angelegt durch Peter Joseph Lenné, gehört der 130 Hektar große Park mit seinen Wassersprüngen, architektonischen sowie dendrologischen Besonderheiten und dem Barockschloss zu den bekanntesten Gartenanlagen in Mecklenburg-Vorpommern. Veranstaltet wird das "Kleine Fest im großen Park" von den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern. Karten gibt es unter www.festspiele-mv.de, unter der Rufnummer 0385 5918585 sowie bei der Ludwigslust-Information unter 03874 526251.