Laut einer 2012 veröffentlichten Studie des Hans-Bredow-Institutes gehört das Fernsehen zum bedeutendesten allgemeinen Informationsmedium der Deutschen. Rund 30 Prozent aller Bundesbürger informieren sich regelmäßig im TV über Neuigkeiten. Der aktuellen Reiseanalyse 2013 der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen zufolge nutzen 31 Prozent aller deutschen Urlaubsreisenden über 14 Jahre Print- und Rundfunkmedien, um sich über ihre nächste Haupturlaubsreise zu informieren (nur Offline-Quellen berücksichtigt). Rund 43 Prozent aller deutschen Internetnutzer informieren sich laut Qualitätsmonitor Deutschlandtourismus 2011/2012 auf Internetseiten von Tourismusverbänden sowie auf Social-Media-Plattformen über potenzielle Urlaubsziele (Mehrfachnennungen waren möglich).
Zum Anschauen: Die Premierensendung der "MV Tourismus-News" vom 12. Juli 2013
Weitere Informationen: www.auf-nach-mv.de, www.mv1.tv