Ansprechpartner:in Bernd Fischer +49 381 4030500

Festivalsommer bringt Weltstars nach Rostock

Evergreens, Schlager und klassischer Konzertgenuss, klangvolle Namen und außergewöhnlich talentierte Nachwuchskünstler: Auch 2007 verspricht Rostock einen Konzertsommer mit vielen Höhepunkten, die vom Openair-Musical bis zur Kultband, vom OstseeJazz bis zu Chris de Burgh und Broadway Star Ute Lemper reichen. So vielfältig wie das Programm sind auch die Veranstaltungsorte. Die Bühnen stehen unter freiem Himmel, in Kirchen und Konzertsälen, aber auch in einer Werfthalle oder Straßenbahnwerkstatt.

So holen die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern gleich neun hochkarätige Konzerte und Weltstars in die Stadt an Warnow und Ostsee. Drei Festspiel-Preisträger musizieren als Trio im Barocksaal. Die jüngste deutsche Geigenprofessorin Julia Fischer bringt mit Daniel Müller-Schott (Violoncello) und Jonathan Gilad (Klavier) Werke von Mendelssohn-Bartholdy zu Gehör (10.6.). Musicalstar und Schauspielerin Ute Lemper präsentiert gemeinsam mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock ihre Hits vom französischen Chanson bis zu Jazz und Liedern von Kurt Weill (30.6.). Als Leckerbissen der besonderen Art gestalten der junge englische Ausnahme-Geiger Daniel Hope, Träger des Classic Brit Award 2004, und der international renommierte Schauspieler Klaus Maria Brandauer Strawinskys musikalisches Theaterstück "Die Geschichte vom Soldaten“ (29.7.).

Die verrückteste Kreuzfahrt der Musicalgeschichte holt das Rostocker Volkstheater 2007 in den Rostocker Stadthafen. Die Warnow und viele Schiffe bilden eine romantische Kulisse für Cole Porters Musical "Anything goes" (24.6.-15.7.). "Die Schatzinsel" heißt der Abenteuer-Klassiker für Kinder (24.6.-21.7.).

Musiker und Jazzformationen aus dem In- und Ausland bringt der OstseeJazz an die Küste, 2007 schon zum 34. Mal (22.-24.6.). Unterschiedlichste Jazz-Stilrichtungen sind im Stadthafen und beim Openair am Kloster zum Heiligen Kreuz zu erleben.

Die Kultband "Keimzeit", Klassik und Schlager stehen im IGA Park auf dem Sommer-Openair-Programm. 25 Jahre Bandgeschichte sind Anlass für das Keimzeit-Geburtstagskonzert in Originalbesetzung (30.6.). Eine Zeitreise in das sinnliche Leben des Mittelalters verspricht Carmina Burana von Carl Orff. Die konzertanten Klänge von Orchester und Chor werden mit einer Lasershow in Szene gesetzt (18.8.). Aber auch der amerikanische Rockkönig John Fogerty (27.6.), Schlagerbarde Chris de Burgh (25.7.) und Schmusesänger Helmut Lotti (28.7.) kommen auf die IGA Park-Bühne.

Kontakt: Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde, Neuer Markt 3, 18055 Rostock, Presse: Sabine Weigend, Tel.: 0381 381 23 64, Fax: 0381 3 812618, www.rostock.de