Wer noch keine Waldaktie erworben hat, kann dies für den Preis von zehn Euro direkt bei den Pflanzungen tun. Im Klimawald Fleesensee werden am 11. Oktober ab 11.00 Uhr neue Bäume - Traubeneichen - in die Erde gebracht. Dazu lodert ein Lagerfeuer, die Jagdhornbläser geben sich ein Stelldichein, und ein Imbiss lädt zum Beisammensein ein. Wie Gäste in die Klimawälder gelangen, ist in Anfahrtsskizzen unter www.waldaktie.de zu finden.
In Damerow liegen am 25. Oktober um 11.00 Uhr Setzlinge am Forsthaus bereit. Die Pflanzaktion ist hier eingebettet in die zehnte Auflage der kulinarischen Reihe "Usedomer Wildwochen". Nach der Pflanzung gibt es einen Markt am Forsthaus mit regionalen Produkten und Kinderanimation. www.usedomer-wildwochen.de
Für den Kaufpreis einer Aktie in Höhe von zehn Euro können auf einer Fläche von zehn Quadratmetern Bäume gepflegt werden, die die im Urlaub von einer vierköpfigen Familie verursachten Kohlendioxid-Emissionen ausgleichen. Ein Mitglied einer vierköpfigen Familie, die zwei Wochen in Mecklenburg-Vorpommern verbringt, setzt samt Anreise mit dem Auto, Unterkunft und Freizeitaktivitäten etwa 200 Kilogramm Kohlendioxid frei. Verglichen mit den Emissionen, die bei einer Flugreise verursacht werden, ist dies ein geringer Wert. So werden beispielsweise bereits durch einen von Hamburg nach Mallorca und zurück fliegenden Urlauber etwa 850 Kilogramm Kohlendioxid freigesetzt. Bei Fernreisen liegen die Werte deutlich höher: Ein Hin- und Rückflug nach Australien etwa setzt mehr als zwölf Tonnen Kohlendioxid frei.
Die Waldaktie ist bereits als herausragendes Umweltbildungsprojekt und offizielles Dekadeprojekt der Weltdekade der Vereinten Nationen "Bildung für nachhaltige Entwicklung" sowie als ausgewählter Ort im Rahmen des bundesweiten Innovationswettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen" ausgezeichnet worden.
Weitere Informationen: www.waldaktie.de