Als Deutschlands erste Insel ist in diesem Jahr die Gemeinde Seebad Insel Hiddensee mit dem Qualitätssiegel für familiengeprüften Urlaub ausgezeichnet worden. Überzeugt hat Hiddensee die Jury vor allem durch ein umfassendes und inselweit vernetztes familientouristisches Angebot sowie einen bunten Veranstaltungskalender, der mit literarischen Führungen für Kinder, einem Puppelspieltheater, Strandlesungen oder Surfkursen besonders jüngere Gäste anspricht. Darüber hinaus konnte Rügens kleine Schwester mit einem professionellen Print- und Internetauftritt mit kindgerechter Ansprache punkten. Als Voraussetzung für die Bewerbung um das Qualitätsmanagement Familienurlaub MV haben sich auch drei Erlebnispartner (Seebühne Hiddensee, Heimatmuseum Hiddensee und Segel & Surf Hiddensee) sowie zwei Beherberger (Appartement-Haus Dornbusch und Post Hiddensee Appartements) beworben. Sie unterstreichen die Familienfreundlichkeit der Insel mit einer familiengerechten Ansprache, Spielzimmern und -wiesen, positiven Gästerückmeldungen sowie zahlreichen Freizeitangeboten für Groß und Klein.
Weitere in der aktuellen Zertifizierungsrunde ausgezeichnete touristische Betriebe und Gemeinden sind neben dem Seehotel Grossherzog von Mecklenburg in Boltenhagen, dem "Steigenberger Grandhotel and Spa" in Heringsdorf und dem Müritzparadies in Rechlin das Müritzeum mit dem angeschlossenen Restaurant "Blaue Perle" in Waren (Müritz), die Jugendherbergen in Güstrow und Ueckermünde, die Ferienanlage "Alte Molkerei" in Liepe auf der Insel Usedom, die Rügener Ferienhäuser am Hochufer sowie das Nautineum in Stralsund-Dänholm.
Hintergrund:
Laut der Reiseanalyse 2013 der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen ist Mecklenburg-Vorpommern das beliebteste innerdeutsche Reiseziel deutscher Familien. Mit acht Prozent aller Familienurlaubsreisen (1,1 Millionen) ab fünf Tagen Dauer mit Kindern unter 14 Jahren rangiert der Nordosten vor Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bayern. International reiht sich das Familienreiseziel Mecklenburg-Vorpommern hinter der Türkei (11 Prozent Marktanteil), Spanien (9,5 Prozent Marktanteil) und Italien (8,5 Prozent) auf Rang vier ein. Um diese Spitzenpositionen zukünftig weiter zu behaupten, wirbt der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern erstmals mit einer eigenen Merchandising-Linie um Familienurlaub im Nordosten. Als erstes Produkt in dieser Reihe ist die so genannte "MV Kreativ-Box" erhältlich. Mehr als 300 darin enthaltene natürliche Schaumstoff-Bastelmaterialien animieren Kinder ab drei Jahren zum kreativen Gestalten von Figuren und fördern Kreativität, Motorik und Entwicklung.
Weitere Informationen: www.auf-nach-mv.de/familie, www.seebad-hiddensee.de