"Bayern und Mecklenburg-Vorpommern bilden eine starke Nord-Süd-Klammer im Deutschlandtourismus. Mit dem Saisonauftakt möchten wir die Gelegenheit geben, Eindrücke unmittelbar vor Ort zu sammeln und mit Experten aus der Tourismuswirtschaft und Kollegen aus der Medienbranche intensiv ins Gespräch zu kommen", erklärte Sylvia Bretschneider, Präsidentin des Landtages und des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern. "Die Veranstaltung ist in ihrer Art einzigartig", ergänzte Sybille Wiedenmann, Geschäftsführerin der Bayern Tourismus Marketing GmbH. "Sie stellt eine hervorragende Gelegenheit dar, unser touristisches Produkt der gesamtdeutschen Presse näher vorzustellen." Die Partnerschaft mit dem Deutschen Tourismusverband unterstreiche den Anspruch des Events. Der Journalistische Saisonauftakt soll künftig jährlich veranstaltet werden und sich abseits der großen Reisemessen als fester Bestandteil im Terminkalender von Medienvertretern etablieren. 2012 wird Bayern Gastgeber sein und von Mecklenburg-Vorpommern begleitet werden.
Der 1. Journalistische Saisonauftakt wird unterstützt von einer Reihe von Institutionen und Unternehmen, darunter die Hansestadt Rostock mit der Tourismuszentrale, dem Hanse Sail Büro, der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und der Hafen-Entwicklungsgesellschaft. Alle Partner des 1. Journalistischen Saisonauftakts sind ebenso wie weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Programm auf der Internetseite www.saisonauftakt.info zu finden.
Internet: www.saisonauftakt.info