Das große Stadtfest zum Jubiläum werden vor allem die Farben blau und gelb dominieren: In Erinnerung an die die Jahre 1648 bis 1815, als die Insel Rügen unter schwedischer Herrschaft stand, veranstaltet die Stadt Bergen ihre ersten Schwedentage. In der Innenstadt und rund um den Marktplatz errichten die Veranstalter ein historisches Schwedenlager, das mit Vorführungen in der Klosteranlage und der Marienkirche, einem Bühnenprogramm, Kunsthandwerk und vielem mehr lebhaft und anschaulich an die bewegte Geschichte der Stadt erinnern soll.
"Eintauchen in andere Welten" lautet auch das Motto des Rügener Märchensommers, der das Programm des Festjahres stimmungsvoll ergänzt: Im mittelalterlichen Gewölbekeller des Bergener Sagen- und Märchenhotels entführen professionelle Erzählerinnen und Erzähler in die Welt der Sagen und Märchen: Noch bis Ende August können Groß und Klein jeden Mittwoch um 18.30 Uhr im so genannten Mönchskeller sagenhaften Überlieferungen, fantastischen Geschichten und überlieferten Legenden lauschen.
Unterkünfte und weitere Informationen gibt es bei der Tourismuszentrale Rügen unter der Telefonnummer 03838 807780 oder im Internet unter www.ruegen.de.