Im Frühjahr dieses Jahres hatten der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern, Karls Erlebnis-Dorf und der Landesverband der Gartenfreunde Mecklenburg-Vorpommerns unter dem Motto "Kleine Kerne - große Kooperationen" die 1. Kürbismeisterschaft Mecklenburg-Vorpommerns ausgerufen. Ziel der ungewöhnlichen Marketingaktion ist es, die Österreicher auf Mecklenburg-Vorpommern aufmerksam zu machen. Der Tourismusverband erkennt im Urlauberzuspruch aus Österreich noch einige Reserven. In einigen Jahren sollen Touristen aus Österreich möglichst mehr als 100 000 Übernachtungen pro Jahr buchen, derzeit sind es rund 65.000. Dafür wird die Werbung erheblich verstärkt.
Übrigens: Bereits am 10. September 2011 eröffnet Karls Erlebnis-Dorf offiziell die Kürbissaison. Auf dem größten Kürbismarkt in Mecklenburg-Vorpommern ist die typische Herbstfrucht dann in allen Größen, Farben und Formen zu bestaunen. Schätzungsweise 100 Sorten der prallen Früchte werden auf Karls Kürbismarkt vorgestellt und auch verkauft. Zudem können Besucher Kürbismarmelade kaufen, Kürbissuppe kosten und Kürbisse bearbeiten.
Weitere Informationen: ww.karls.de, www.genussreich-mv.de