Mit dem gemeinsamen Sommerfest wollen Österreich und Mecklenburg-Vorpommern die Aufmerksamkeit für die beiden Urlaubsländer erhöhen. Die Gäste werden mit kulturellen und kulinarischen Spezialitäten auf die beiden Urlaubsregionen eingestimmt. Unter anderem werden Sternekoch Ronny Siewert aus dem Grand Hotel in Heiligendamm und der österreichische Spitzenkoch Franz Raneburger typische Köstlichkeiten anbieten. Daneben weisen Strandkörbe, Strohballen und vieles mehr auf den jeweiligen Charakter der beiden Partner-Urlaubsländer hin. "Österreich gehört zu den stärksten und professionellsten Tourismusregionen in Europa. Deutschland ist für das Alpenland bereits heute der wichtigste touristische Auslandsmarkt. In Mecklenburg-Vorpommern arbeiten wir daran, die Zahl der österreichischen Gäste auf das Niveau von skandinavischen und niederländischen Urlaubern zu heben", erklärte Landtags- und Tourismusverbandspräsidentin Sylvia Bretschneider. Im vergangenen Jahr wurden rund 60.000 Übernachtungen von Österreichern in Deutschlands Nordosten gezählt, bei Schweden, Dänen, Niederländern und Schweizern liegt die Zahl jeweils über 100.000. "Wir wollten die Gelegenheit nutzen, die Gemeinsamkeiten wie auch die wunderbaren Gegensätze zu zeigen, die uns verbinden", sagt Oskar Hinteregger, Regionmanager der Österreich Werbung für Deutschland, Österreich und die Schweiz. "Wir sehen zudem in Mecklenburg-Vorpommern eine hoch dynamische Urlaubsregion, und freuen uns daher, dass wir nicht nur bei diesem Sommerfest zusammenarbeiten, sondern dass es vor allem bereits eine intensive Kooperation zwischen Mecklenburg-Vorpommern und dem Land Niederösterreich gibt."
Das Sommerfest mit der Österreich Werbung ist eine von zahlreichen Aktivitäten, mit denen Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr um österreichische Gäste wirbt. Vor den Toren Wiens wurde erst Ende Mai ein 300 Quadratmeter großer Mecklenburg-Vorpommern-Garten auf der Dauerausstellung "Die Garten Tulln" eröffnet, der in den kommenden drei Jahren für MV werben und dazu mit vielen Veranstaltungen belebt werden soll. Mit der Niederösterreich Werbung hat der Landestourismusverband eine ebenfalls auf drei Jahre angelegte Kooperationsvereinbarung geschlossen. Ende Mai präsentierten sich zudem Tourismus- und Golfverband als Partner des "Golf Magazin Charity Cups" in Kitzbühel, und Niederösterreich war Partner des diesjährigen Großen Gourmet Preises am 7. Mai in Heiligendamm. Zu den Werbeaktivitäten zählt weiterhin ein neu gestalteter Internetauftritt für österreichische Interessenten, die sich künftig unter www.die-ostsee.at über Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern informieren können. Rundfunk- und Printwerbung, die ersten Messeauftritte mit eigenem MV-Stand sowie Journalisten- und Veranstalterreisen vervollständigen das Maßnahmenpaket für Österreich in diesem Jahr.