Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 397691

Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. Konrad-Zuse-Straße 2 18057 Rostock, Deutschland http://www.auf-nach-mv.de
Ansprechpartner:in Herr Tobias Woitendorf +49 381 4030610
Logo der Firma Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Tatort Tagungsland MV: Veranstalter sind Wiederholungstäter

Tagungsbüro "MeetMV" präsentiert Saisonbilanz 2012

(lifePR) (Rostock, )
Neue Erkenntnisse über den Tagungsmarkt in Mecklenburg-Vorpommern bringt eine aktuelle Umfrage des beim Landestourismusverband angesiedelten Tagungsbüros "MeetMV" unter den führenden Tagungsveranstaltern und -hotels ans Licht. Danach konstatierten 57 Prozent der mehr als 400 Befragten zwischen Ostsee und Seenplatte, dass ihre Gäste Wiederholungstäter sind, sprich schon mehrfach Angebote in Mecklenburg-Vorpommern genutzt haben. "Das Ergebnis spricht für eine hohe Kundenzufriedenheit und zeigt deutlich, dass die Gastgeber wissen, was ihre Kunden wollen", interpretiert Bernd Fischer, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern, das Ergebnis. Erstmals wurde auch das Ausgabeverhalten der Firmen, die im Nordosten Veranstaltungen gebucht haben, abgefragt. Dabei wurde deutlich, dass rund 60 Prozent bis zu 100 Euro pro Veranstaltungsteilnehmer ausgaben. Zehn Prozent gaben bis zu 150 Euro aus. Lediglich 2,5 Prozent investierten mehr als 250 Euro pro Tagungsteilnehmer.

Mehr als die Hälfte der Befragten gab an, 2012 bis zu 50 Veranstaltungen durchgeführt bzw. ausgerichtet zu haben - ein deutlicher Zuwachs im Vergleich zu 2010 (28,6 Prozent) und 2011 (34,8 Prozent). Gleichzeitig sank der Anteil derer, die über 150 Veranstaltungen pro Jahr organisieren von 37 Prozent (2010) auf 14 Prozent (2012). Jedoch gab es Veränderungen bei der Dauer der Veranstaltungen: Sagten 2010 noch knapp 43 Prozent der Befragten, sie führten eine eintägige Veranstaltung durch, waren es 2012 50 Prozent. Entsprechend sank die Anzahl der mehrtägigen Veranstaltungen von 17 Prozent (2010) und 9,1 Prozent (2011) auf 7,3 Prozent im Jahr 2012. Weiterhin dominieren kleinere bis mittelgroße Tagungen: Rund 68 Prozent der Befragten gab an, dass ihre Veranstaltungen jeweils bis zu 50 Gäste hatte.

Zudem ergab die Umfrage, dass die Tagungsteilnehmer im Vergleich zu den Vorjahren zunehmend in der Vor- und Nachsaison nach Mecklenburg-Vorpommern reisen, sprich von März bis Mai sowie im September und November.

Mehr als 30 Prozent buchte zur Kernveranstaltung ein zusätzliches Rahmenprogramm. Dabei waren Bausteine aus dem Bereich "Kultur" (34 Prozent) und "Teambuilding" (mehr als 30 Prozent) am beliebtesten. Weiterhin blieb der PKW mit 88 Prozent das dominierende Anreiseverkehrsmittel, gefolgt von der Bahn mit sechs Prozent und dem Mietwagen (drei Prozent). Auf die Frage, welcher Branche die Veranstalter zuzuordnen waren, antworteten 46 Prozent, dass diese aus der Wirtschaft kamen; knapp 40 Prozent stammten aus dem Non-Profit-Bereich. Fast drei Viertel der Besucher reiste aus einem Umkreis bis zu 200 Kilometern an, zehn Prozent kamen aus mehr als 300 Kilometern Entfernung.

Um weitere Tagungsgäste anzulocken und neue Gäste über die Vorzüge des Landes zu informieren, präsentiert sich "MeetMV" unter anderem am 19. April bei der "HANSEvent" in Hamburg, am 1. August beim Elb-Branchentreff in Hamburg sowie bei einer "Destination Roadshow" am 28. August in Berlin. Darüber hinaus organisiert "MeetMV" FAM-Trips - Kennenlernreisen für Multiplikatoren - nach Rügen, Usedom sowie entlang der mecklenburgischen Ostseeküste. Derzeit gehören 35 Partner zum Tagungspool "MeetMV", der seit 2006 besteht.

Weitere Informationen: www.meet-mv.de

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.