Story Box-ID: 11189

Tourismusverband Mecklenburgische Schweiz e.V. Am Bahnhof 17139 Malchin, Deutschland http://www.mecklenburgische-schweiz.com
Ansprechpartner:in Touristik GmbH Mecklenburgische Schweiz +41 (3994) 299781
Logo der Firma Tourismusverband Mecklenburgische Schweiz e.V.
Tourismusverband Mecklenburgische Schweiz e.V.

Stadtführung mit Trauschein

Im mecklenburgischen Bützow werden Urlauber zu Hochzeitsgästen

(lifePR) (Malchin, )
Mit der Eintrittskarte für die Stadtführung in Bützow am 23. August - einer Kleinstadt an der Warnow unweit von Rostock - werden Urlauber zu Hochzeitsgästen. Um 19.00 Uhr lädt Heinz Hornburg alias Bürgermeister Hane zu einem Spaziergang der besonderen Art ein. "Wir wollen den Gästen Geschichtliches auf spannende Weise" erzählen, so Hornburg, Vorsitzender des Bützower Fremdenverkehrsvereins. Er hat für den Stadtrundgang - in dem es auch eine Hochzeit geben wird - eigens ein Drehbuch geschrieben. Darin versetzt er die Gäste in die Zeit des Gänsekrieges in Bützow - einem Kuriosum aus dem Jahr 1794. Zu jener Zeit veröffentlichte der Magistrat der Stadt einen Erlass, wonach alle in Bützow gehaltenen Gänse nicht mehr auf den Straßen der Stadt umherlaufen durften. Die gewitzte Bürgerin Madam Hornborstel rief zum Protest auf und stürmte unter dem Ausspruch "Es lebe die Gänsefreiheit" den Pfandstall mit den beschlagnahmten Gänsen.

Der Autor Wilhelm Raabe setzt dieser Begebenheit mit seiner Novelle "Die Gänse von Bützow" ein literarisches Denkmal. Beim Stadtrundgang werden derartige Anekdoten aus Gegenwart und Geschichte als Rollenspiel vorgetragen und die Gäste mit einbezogen. Da darf frische Kuhmilch gekostet und in Galerien gestöbert werden. Auch der Pastor der Stadt ist mit von der Partie und wird der Tochter der Madam Hornborstel in der Stiftskirche Bützow den Hochzeitssegen erteilen. Doch bis es zur Hochzeit kommt, dürfen Gäste an den verschiedensten Ecken der Stadt auf allerlei Unerwartetes hoffen. Am Ende der etwa eineinhalbstündigen Stadtführung kann vor dem Rathaus zusammen mit den Darstellern die Hochzeit des Hauses Hornborstel gefeiert werden.

Der Stadtrundgang der besondern Art ist Auftakt der Gänsemarkttage vom 24. bis 26. August – dem Bützower Stadtfest mit Musik, Feuerwerk, Tanz und Theater. Die Touristik GmbH Mecklenburgische Schweiz bietet eine dreitägige Pauschale für 97 Euro pro Person nach Bützow an. Das Ticket für die Hochzeit ist inklusive. Buchbar unter:
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten