98 Reiseveranstalter und Vereinsvorsitzende aus ganz Deutschland entdeckten die Müritz-Region

Workshop begeisterte Teilnehmer für die Mecklenburgische Seenplatte und das Müritz Hotel

Begeistert zeigten sich die teilnehmenden Vertreter von Reiseveranstaltern, Busunternehmern und Vereinsvorsitzenden aus ganz Deutschland am vergangenen Wochenende von der Müritz-Region und den Möglichkeiten des Müritz Hotels. Im Rahmen des 19. Workshops des Hotels und der Infotage von Schäfer-Touristik mit Musik lernten sie die entsprechenden Angebote kennen.

Für viele der Teilnehmer war es der erste Besuch der Mecklenburgischen Seenplatte. Zukünftig wollen sie Reisen in die Müritzregion organisieren und diese in Katalogen oder für Sonderfahrten ausschreiben. Dabei stehen Reisen für das Jahr 2014 im Vordergrund.

Die drei informativen Tage im Müritz Hotel waren eine wichtige Unterstützung zur Erarbeitung des Programms. Bereits am ersten Abend des Workshops lernten die Teilnehmer das kulinarische Angebot des Müritz Hotels kennen und hatten die Gelegenheit, untereinander ins Gespräch zu kommen. Am zweiten Tag stellten sich touristische Leistungsanbieter wie zum Beispiel das Müritzeum, die Weisse Flotte-Müritz, das Agroneum, die Müritzfischer, Karls Erlebnishof oder die Müritz-Saga auf einer kleinen Messe vor. Die Informationsstände wurden rege besucht und interessante Gespräche kamen zu stande. Parallel dazu bot sich die Möglichkeit, bei einer geführten Exkursion per Bus die Orte Röbel, Mirow, Bollewick, Ludorf und Rechlin zu erkunden.

Das Müritz Hotel präsentierte sich nicht nur als idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in diese Region, sondern auch als sehr guter Partner, wenn es um die konkrete Organisation des Aufenthaltes für Gruppen geht. Dafür stehen im Müritz Hotel erfahrene Mitarbeiter der Gruppenabteilung zur Verfügung. Getreu dem Motto "Alles aus einer Hand" erarbeiten sie auf Wunsch komplette Programme und organisieren deren Durchführung. Zur Unterstützung des Vertriebes werden Bilder und Texte für die Ausschreibungen zur Verfügung gestellt. Auch Werbeaktionen, wie Kundenmessen oder gemeinsame Anzeigenschaltungen, unterstützt das Hotel.

Auch die Direktorin des Müritz Hotels, Barbara Janka-Pontzen, freut sich über den großen Erfolg des Workshops, der ihre eigenen Erwartungen übertroffen hat: "Es ist nicht nur gelungen Verträge für dieses und das kommende Jahr zu sichern, sondern auch Unternehmen für die Leistungen des Hotels und die Müritzregion zu begeistern. Diese Effekte werden sicherlich langfristig auf das Geschäft und den touristischen Erfolg des Hotels und der Region positive Auswirkungen haben."

Natürlich ist für das kommende Jahr wieder ein Workshop geplant, der für entsprechende Interessenten, vom Müritz Hotel durchgeführt wird.