Über 100 Touristiker des Regionalverbandes haben sich heute in Güstrow zu ihrem nunmehr 8. TausenSeenForum getroffen. Seit drei Jahren wird aus diesem Anlass der Tourismuspreis verliehen, der 2012 an den Natur-und Umweltpark Güstrow überreicht wurde.
Die Müritz-Nationalparkpartner als diesjährige Preisträger verbreiten seit 2005 die Nationalparkidee. Das Netzwerk ist seitdem von anfänglich acht Unternehmen auf heute 45 kontinuierlich gewachsen, die durch ihre Zusammenarbeit das gemeinsame Ziel verfolgen, den Müritz-Nationalpark mit seinem Schutzzweck zu stärken und das nachhaltige Wirtschaften in der Region zu befördern. Zu den Nationalpark-Partnern gehören Unternehmen aus den Bereichen:
- Unterkunft und Gastronomie
- Touristischer Service
- Natur erleben
- Regionale Erzeuger
Der Vorteil der Partnerschaft liegt auf der Hand: zum einen erhalten die Partner alle Informationen über das Schutzgebiet aus erster Hand und sie dürfen mit dem Logo des Nationalparkes werben, eine Qualitätsmarke, die eines der Aushängeschilder der Region ist.
Martin Kaiser, Mitarbeiter im Sachgebiet Planung und Regionalentwicklung und touristische Infrastruktur beim Müritz-Nationalpark nahm den Preis stellvertretend für alle Partner aus der Hand des diesjährigen Schirmherren - Minister a.D.Jürgen Seidel, Mitglied des Landtages Mecklenburg-Vorpommern und Vorsitzender des Tourismusverbandes MV - dankend entgegen.
Seit Bestehen koordiniert Martin Kaiser die Geschicke dieses Netzwerkes.
Seine langjährigen Erfahrungen hat er auch in der Expertenrunde, die zum Thema "Netzwerke in ländlichen Regionen" im Zuge des Forums stattfand, mit eingebracht.