Das Seminar richtet sich an touristische Leistungsträger und Planer und vermittelt Vorteile, Prinzipien und wichtige Handlungsfelder bzw. -maßnahmen innerhalb des Nachhaltigen Tourismus. In verschiedenen Impulsvorträgen und in interaktiver Workshop-Gruppenarbeit erfahren Sie, wie Sie das Thema in Ihrem Organisationsalltag umsetzen können. Best Practice Beispiele geben Ihnen Anregungen für Ihre eigenen Betriebsabläufe bzw. für die Planungen innerhalb von Tourismuskonzeptionen auf kommunaler Ebene.
Das Seminar findet in Kooperation mit der Hochschule Neubrandenburg statt und erfährt die freundliche Unterstützung des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. sowie der Firma Planet IC, Schwerin.
Inhalt des Workshops:
10.00 Uhr Eröffnung
10.10 - 10.40 Uhr Impulsreferat von Prof. Rein (Hochschule Eberswalde) - Def. Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeit in touristischen Betrieben, Zertifizierungsmöglichkeiten etc.
10.45 - 11.15 Uhr Impulsreferat von Prof. Dehne (Hochschule NB) Nachhaltigkeit auf Planungsebene/ kommunaler Ebene
11.20 - 13.00 Uhr World Café zu verschiedenen Themen im nachhaltigen Tourismus
13.00 - 13.45 Uhr Pause mit Buffet und Austauschmöglichkeit für die Teilnehmer
13.45 - 14.15 Uhr Vorstellung der Ergebnisse aus den World Café Gruppen
14.15 - 15.15 Uhr Best Practice Beispiel aus Österreich und Vorstellung der Basiskulturfabrik Neustrelitz
15.15 - 15.30 Uhr Abschlussreferat Zusammenfassung der Ergebnisse des Tages, Ausblick für den nachhaltigen Tourismus in MV
World Café:
- Gastronomie mit regionalen Produkten/Bioprodukten, Zusammenarbeit mit regionalen Lebensmittelproduzenten - Restaurantleiter Martin Geyer - Basiskulturfabrik Neustrelitz
- Marketing und Vertriebsmöglichkeiten von nachhaltigen Angeboten - Prof. Rein - Hochschule Eberswalde
- Regionale Kreisläufe, Lieferanten, Rohstoffe, Selbstversorgung - Geschäftsführer Herr Tuscher - Natur- und Umweltpark Güstrow
- Qualitätssicherung, Schulung, Mitarbeitermotivation - Jörg Langhof - invent solutions
- Wirtschaftlicher Erfolg durch Nachhaltigkeit/ Kosten & Nutzen von CSR - Prof. Dr. Scherl - FH Stralsund
- Nachhaltige Kundenbindung im Internet - Alexander Balow - Planet IC Schwerin
Methoden: Referate, Diskussion, World Café, Präsentation von Best Practice Beispielen
Termin: 15. April 2013
Uhrzeit: 10.00 - 15.30 Uhr
Veranstaltungsort: Hochschule Neubrandenburg - Raum 109 Haus 2
Kosten: 10,00 EUR/Person Tagungspauschale
Teilnehmerzahl: ist auf 60 Personen begrenzt. Die Auswahl erfolgt nach zeitlichem Eingang der Anmeldung.