Exakt 21,125 Kilometer, 170 Höhenmeter und eine Streckenführung, die es in sich hat, warten auf die ambitionierten Teilnehmer des "Jakobilaufs". Los geht es um 16 Uhr am Kirchplatz in St. Jakob. Von dort aus führt die Strecke Richtung Pettneu, entlang am Rosanna-Ufer über Schnann ins Ortszentrum von St. Anton am Arlberg. Über Nasserein geht es zurück nach St. Jakob. Auf der Zielgeraden geben die Sportler dann noch einmal ihr Bestes und werden von den applaudierenden Zuschauern die letzten Meter ins Ziel getragen. Die besten der rund 200 Teilnehmer meistern die Herausforderung in rund einer Stunde und zehn Minuten. Am Abend werden die Läufer bei der Siegerehrung um 19 Uhr im Rahmen des St. Jakober Kirchtagsfestes gebührend gefeiert.
Übrigens: Während des "Jakobilaufs" ist die Halbmarathon-Distanz kein Muss. Wer kürzere Strecken bevorzugt, kann beim 8,5 Kilometer langen "Fit & Fun-Lauf" um 16.15 Uhr am Kirchplatz in St. Jakob an den Start gehen. Und auch die Kleinsten können schon üben. Beim Kinderlauf bewältigen die Kleinsten je nach Alter und entsprechendem Schwierigkeitsgrad einen 550 Meter langen Rundkurs beim ARLBERG-well.com. Dort beginnt der Lauf um 13 Uhr. Weitere Informationen zum "Jakobilauf" gibt es unter www.stantonamarlberg.com.
Der Arlberg Adler
Für viele Sportler, Unerschrockene und durchtrainierte Allrounder lockt einen Monat später im August bereits die nächste Herausforderung - der Arlberger Bike-Marathon. Es ist der Abschlussbewerb des "Arlberg Adlers 2008". Der Bergtriathlon "Arlberg Adler" ist legendär und in seiner Form weltweit einzigartig. Er setzt sich zusammen aus dem Halbmarathon "Jakobilauf", dem 41 Kilometer langen Arlberger Bike-Marathon und dem Skirennen "Der Weiße Rausch". Das Besondere: Die drei Wettkämpfe finden nicht an einem Tag statt, sondern an verschiedenen Terminen zwischen April und August und können auch einzeln bestritten werden. Die große Herausforderung des Triathlons, der in diesem Jahr zum siebten Mal stattfindet: sich über fünf Monate fit zu halten und an jedem Wettkampftag in Top-Form zu sein.
Und am Ende des Sommers hält derjenige die begehrte Adler-Trophäe in Händen, der nach dem Ski-Rennen "Weißer Rausch" auch beim Halbmarathon und beim Arlberger Bike-Marathon ganz vorne mit dabei war.