Story Box-ID: 16904

Tourismusverband Tannheimer Tal Vilsalpseestr.1 6675 Tannheim, Österreich http://www.tannheimertal.com
Ansprechpartner:in Rudi Höfer +43 676 9490250
Logo der Firma Tourismusverband Tannheimer Tal
Tourismusverband Tannheimer Tal

Himmelstanz im Walzertakt

Vom 6. bis 20. Januar findet im Tannheimer Tal das 13. Internationale Ballonfestival statt

(lifePR) (Tannheim, )
Wenn es im Tannheimer Tal tagelang zischt, rauscht, faucht und raschelt, ist dies kein Grund zur Sorge. Im Gegenteil. Vom 6. bis 20. Januar findet das 13. Internationale Ballonfestival statt und der Himmel über dem Tiroler Hochtal füllt sich wieder kunterbunt. Rund 25 Fahrer aus aller Welt starten dann täglich zwischen 11 und 12 Uhr in die Lüfte. Zuschauen, staunen, mitfahren oder am bunten Rahmenprogramm teilnehmen: Für welche Aktivität sich die Gäste auch entscheiden, das Ballonglühen in Schattwald am 9. Januar ist für viele die Krönung der Veranstaltung.

Zwei Wochen lang ist das Tannheimer Tal Schauplatz für spektakuläre Start- und Landemanöver. An günstigen Tagen brechen die Fahrer sogar zur Alpen-Überquerung in Richtung Italien auf. Selbst Strecken von mehreren hundert Kilometern sind dann kein Problem, denn bei optimalen Temperaturen und Winden legen die Fahrzeuge bis zu 40 Kilometer pro Stunde zurück. Aber auch Touren ins Allgäu garantieren unvergessliche Impressionen: Die Sicht reicht von den Lechtaler Alpen und der Zugspitze bis hin zu Ortler und Piz Buin. Alle, die sich diesen Himmelstanz nicht entgehen lassen möchten, können sich direkt auf dem Startplatz oder vorab bei Rudi Höfer anmelden. Pro Person kostet eine Fahrt mit dem Heißluftballon 220 Euro.

Offizieller Höhepunkt des Festivals ist das Ballonglühen am Sonntag, 9. Januar in Schattwald. Bei diesem Schauspiel werden die Ballone am Boden verankert, während die farbenfrohen Ballonhüllen in der Abenddämmerung am Himmel tanzen. Sanft wiegen sich die Riesen im Dreiviertel-Takt oder schwingen zu bekannten Klassikmelodien. Funkelnder Abschluss der Veranstaltung ist das Feuerwerk am Himmel über dem Tannheimer Tal.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten