Der außergewöhnlichen Kreation vorzüglicher Rohstoffe aus der Tiroler Heimat verdankt der Konditormeister Hansjörg Haag den Eintrag seines Cafe-Konditorei-Betriebs in Landeck in den Gault-Millau. Verfeinert wird die "Tiroler Edle" Schokolade beispielsweise mit Edelbränden von der Stanzer Zwetschke, Ötztaler Preiselbeeren, Almrosenhonig, Bergminze oder mit verschiedenen Whiskey-Sorten. Dienstags von 16 bis 17 Uhr kann man im einmaligen Ambiente von Schloss Landeck an der Herstellung und Verkostung der speziellen Schokoladen teilhaben. Beim Genuss der Tiroler Edle wird so mancher ins Schwärmen geraten und von blühenden Landschaften mit Obstbäumen, einer ursprünglichen Alpenlandschaft und thronenden Gipfeln träumen.
Dieses Schoko-Schlaraffenland muss jedoch kein Traum bleiben; die Ferienregion TirolWest rund um die Orte Landeck, Zams, Fliess, Tobadill, Grins und Stanz, birgt nicht nur für Feinschmecker-Familien im Sommer viele (kulinarische) Schätze, die gehoben werden wollen: Oberhalb von Landeck liegt das sonnige Plateau Stanz, das eins der höchstgelegenen Obstanbaugebieten Europas ist. Der idyllische Ort gilt als Heimat der bekannten "Stanzer Zwetschke", die der Region zum Titel "Genussregion Österreichs" verhalf. Der würzige Geschmack und das einzigartige Aroma der Zwetschke begeistern beim Genuss der Frischfrucht ebenso wie die Marmeladen, Liköre, sortentypischen Edelbrände sowie saftige Kuchen, Strudel und Knödel.
Jeden Freitag führt eine Wanderung entlang der Genussroute "Stanzer Zwetschke" Familien auf die Sonnenterasse oberhalb von Landeck. Vom romantischen Bergdorf Grins wandert man über blühende Almwiesen hinauf zum Zwetschkendorf Stanz, das zu Österreichs erstem Brennereidorf ernannt wurde. In Stanz üben 64 von 150 Haushalten aktiv ihr Brennereirecht aus. Bei einer Destillerie-Führung kann man den Schnapsbrennern über die Schulter schauen und die edlen Brände verkosten.
Wer die Sportmöglichkeiten der Tiroler Bergwelt nutzen möchte, um die feine Schokolade nicht in Hüftgold umzuwandeln, der wird in der Ferienregion TirolWest schnell fündig: Mit prominenten Pässen, wie dem Arlbergpass, der Silvretta Hochalpenstraße und dem hochalpinen Pitztal - bis ins ewige Eis des Kaunertaler Gletschers - steht die Fahrrad-Region TirolWest bei Einsteigern und Profis hoch im Kurs und eignet sich auch perfekt als Ausgangspunkt für Radtouren im Dreiländereck Österreich, Schweiz und Italien. Unendliche Weiten herrschen auch für Mountainbiker, Wanderer und Genussradler.
Sieben Nächte inklusive TirolWestCard kosten im 3-Sterne-Hotel ab 190,- Euro, in der Frühstückspension ab 122,- Euro und in der Ferienwohnung für vier Personen ab 70,- Euro pro Person.