Zwar gibt's zwischendurch jede Menge Ständchen und auch auf den Hütten zeigen die Teilnehmer, dass sie nicht nur ihre Skier, sondern auch ihre Instrumente beherrschen. "Aber wer hier an den Start geht, meint's ernst", erklärt Simon Seisl, Mitorganisator und Trompeter bei der Musikkapelle Mühltal. Und während die Musikanten früher schon mal in Trachten auf die Bretter stiegen, gibt heute der windschnittige Rennanzug den Ton an. Vom Kind bis zum Senior, vom Saxophonist bis zum Schlagzeuger - über 300 Teilnehmer werden im Riesenslalom auf der FIS-Strecke am Schatzberg (Auffach) in den jeweiligen Altersklassen aneinander messen.
Wer im Riesenslalom nicht den richtigen Rhythmus gefunden hat, kann der Konkurrenz übrigens beim anschließenden Rodelrennen den Marsch blasen, denn seit vergangenem Jahr ist die traditionelle Blasmusik-Skimeisterschaft ein Kombinationswettbewerb. Erst nach dem Ritt über die Naturpiste im benachbarten Oberau steht fest, wer sich mit dem Titel des Blasmusikmeisters schmücken darf und welche Kapelle die sportlichste ist.
Programm
28. Jänner 2011
Anreise
und ab 19.00 Uhr Musikantenradl in Oberau - in verschiedenen Lokalen in Oberau spielen abwechselnd Musikgruppen
29. Jänner 2011
Um 11.00 Start zum Riesentorlauf für Ski und Snowboard am Schatzberg
14.30 Uhr Start Rodelbewerb in Oberau-Riedlhof
Ab 17.00 Uhr Siegerehrung in der Hauptschule Wildschönau mit der "Krautinger Combo" und ab 19.00 Uhr "Winterfest der Blasmusik" mit der der Spitzenkapelle "Viera Blech". Eintritt frei!
Zwecks Zimmerreservierung wenden sie sich bitte an das Tourismusbüro Wildschönau!
Infos und Anmeldungen online über www.musikkapelle-muehltal.at oder beim Tourismusbüro Wildschönau.
Nähere Information: Tourismusverband Wildschönau, A-6311 Wildschönau/Tirol, Telefon 0043-5339-82550, Fax 0043-5339-8255 50, email: info@wildschoenau.com
Internet: www.wildschoenau.com